Die Release-Note von Internetbox 2 und Internetbox Plus enthalten für eine der neueren Versionen "Unterstützung von SMB3 für den zentralen Speicher". Alles, was du im Forum über SMB1 gefunden hast, ist wohl nicht mehr relevant.
Mit dem Power Shell Befehl Get-SmbConnection kann ich auf meinem Laptop (aktuelle SW-Version von Windows 10 Home) die SMB-Version abfragen, siehe Bild. Die SMB Version wird nur angezeigt, nachdem ich das IB-Nas angewählt habe. Vermutlich funktioniert dieser Befehl nicht auf Win7.
Der Power Shell Befehl sc.exe qc lanmanworkstation funktoniert wohl auch bei Win7, die Anzeige hat aber weniger Relevanz. Da kann man wohl nur feststellen, ob SMB 2 und 3 vom SMB-Client unterstützt werden? In der Anzeige sieht man offenbar nicht, ob eine SMB Verbindung aktiv ist, und auch der aktuelle SMB-Typ wird wohl nicht angezeigt. Die Anzeige änderte sich nicht, nachdem ich das IB-Nas angewählt hatte, siehe Bild.

SMB Abfragen
Bitte suche den Microsoft-Artikel "Erkennen, Aktivieren und Deaktivieren von SMBv1, SMBv2 und SMBv3 in Windows und Windows Server". Relevant ist dort wohl der Abschnitt: "Statuserkennung, Aktivieren oder Deaktivieren der SMB-Protokolle auf dem SMB-Client … Windows 7 …" Vielleicht melden sich hier auch noch Nutzer von Windows 7 mit spezifischen Tipps.
Walter