@Amko_57 schrieb:
@Werner Vielen Dank für deinen Input. Muss dies die Hausvermietung wissen, das ich dies anpassen lasse?
Eigentlich handelt es sich um eine kleine Renovation und natürlich ist der Hauseigentümer auch der Besitzer der bestehenden Verkabelung.
Ich kenne jetzt weder Dein Mietobjekt, noch die Verwaltung und auch nicht Dein Verhältnis zu ihr, aber eigentlich hast Du diverse Möglichkeiten:
- Du überzeugst die Verwaltung, dass diese Erneuerung sinnvoll ist und dass sie selbst die Änderung in Auftrag gibt und auch bezahlt
- Du informierst die Verwaltung kurz darüber, dass Du die veralteten Dosen erneuern möchtest und auch selbst die Änderung bezahlst, bzw. eine Kostenteilung anstrebst
- Du machst es einfach in eigener Regie und gehst von der wahrscheinlichsten Annahme aus, dass es bei einem eventuellen zukünftigen Auszug sowieso niemandem auffällt, oder zumindest dass niemand auf die unsinnige Idee kommen wird, einen schlechteren Zustand wieder herstellen zu wollen
Was für Dich am besten passt, musst Du selber entscheiden, hängt vielleicht auch ein wenig an der Einschätzung, wie fair Du selbst den aktuell verlangten Mietpreis einschätzt.
Selbst würde ich im Minimum per Mail kurz die Verwaltung über den Ersatz der LAN-Einsätze in den Multimediadosen informieren um damit in jedem Fall schriftlich die zukünftige Wohnungsabgabe abzusichern.
Nachtrag: Für den extrem unwahrscheinlichen Fall, dass die Verwaltung die Erneuerung der Dosen verbieten würde, dürftest Du die Veränderung trotzdem durchführen, müsstest aber die alten Einsätze aufbewahren und auf Verlangen bei einem zukünftigen Auszug wieder einbauen (d.h. Wiederherstellung des Ursprungszustandes)