Ich möchte mich mal explizit der Frage nach “Holz vs Beton” anschliessen, weil ich hierzu schon verschiedene völlig widersprüchliche Informationen von Experten erhalten habe.
Beispielsweise sagte mir gerade vor wenigen Wochen ein Netzwerkspezialist der in einer rennomierten Schweizer Firma für verschiedene grosse WLAN-Projekte (also vernetzung von Hotels, Wohnheimen etc., teilweise mit hunderten AccessPoints) zuständig ist, dass Holz bezüglich der Dämpfung deutlich unproblematischer sei. Konkret ging es dort gerade um den Ausbau von zwei Standorten, einen in Betonbauweise und einen in Holzbauweise. Im Betonbau hat man einen AP für jedes Zimmer kalkuliert, im Holzbau nur 1 - 2 pro Wohnung.
Hier scheint nun wieder die Gegenteilige Meinung vorzuherrschen: Holz soll schlimmer sein als Beton. Auch das habe ich schon verschiedentlich gehört. Hierbei wird teilweise darauf hingewiesen, dass der Wasseranteil entscheidend sei.
Ich wäre mal interessiert, ob es hier Studien mit konkreten Messwerten gibt. Auf die schnelle habe ich nur das hier gefunden. Und das spricht sehr viel stärker gegen Beton als gegen Holz.