Voilà, da haben wir den Übeltäter, gut gemacht.
Wie Lori gesagt hat darf da nur ein Kabelpaar drannhängen. Ich habe das Gefühl, dass aus ISDN Zeiten 2 Paare in die Wohnung gehen. Ein Hirsch hat die dann zusammengehängt. Nun war wohl ein Techniker beim Verteiler und hat etwas anderes machen müssen. Dabei hat er die eine Leitung wohl abgehängt und somit die Störleitung erstellt. Er kann ja nicht wissen, dass die in der TT Dose auch angeschlossen war.
Erst mal keine Angst, auf den Drähten ist kein gefährlicher Strom drauf. Dennoch bitte das DSL Kabel beim Router ausstecken. Dann wie von Lori beschrieben die zwei weissen, wo Du die blanken Enden siehst entfernen. Dann den Router wieder anschliessen. Es dauert dann etwa 2-3 Min, bis der Router online kommt. Wenn nicht, dann war es laut Murphy das andere Paar.
Danach wirst Du aber nicht sofort die neue alte Leistung haben, denn das System weiss von Deiner Anpassung nichts. Gib uns hier Bescheid, wenn Du was hinbekommen hast, dann log ich mich am Abend ein und setzte die Stabilisierung zurück 🙂