@Poweruser
Du solltest mit deinen negativen Erfahrungen und Problemen nicht auf über 1 Mio andere, zufriedene User schliessen, die keine Probleme haben. Gäbe es systematische Probleme mit Telefon, TV und Internet, so gäbe es längst einen öffentlichen Aufschrei und eine Flut von Meldungen hier und in andern Foren. Das konnte man ja letzte Woche erleben was passiert, wenn es bei "nur" 1 Promille der Kunden eine Störung gab.
Meine Verwandten, Bekannten, Kollegen und ich selbst sind mit wenigen Ausnahmen sehr zufrieden. Und die Gründe für die Probleme bei den Ausnahmen kann ich dir gerne schildern, weil ich sie selbst miterleben "durfte":
- Fehler in der Installation UP <> IB (Abzweigungen, Bridge-Taps, Unterklemmungen, Paralleldosen, Filter, Splitter, alte Kabel, Abschlusswiderständen,...)
- Fehler im LAN (Split-Multimedia, einzelne Adern Unterbrochen, Installationsfehler, alte/ungeeignete Kabel, defekte Patch-Kabel/Dosen/Stecker, Verwendung von 4-adrigen Kabel, Abschlusswiderstände,...)
- Störungen beim Provider, ja auch sowas kommt vor (defekte IB/TV-Box/DSLAM oder Baugruppen in der Zentrale, Kabelstörungen, Verschaltungen, Wassereinbruch, Bauarbeiten,...)
- Gebastel im Netzwerk (AP oder NAS mit aktiviertem DHCP, nicht Multicast fähige Switches, Hubs, 100 Mbps Switches, Loops, alte Fritzboxen, falsch konfigurierte fremde Router und Firewalls, PowerLine,...)
- Anschluss der TV-Box via PowerLine oder WLAN (für den dauerhaft problemlosen Betrieb gehört die TV-Box nun mal ans Ethernet-Kabel)
- Falsch konfigurierte Endgeräten und Probleme mit Endgeräten, Betriebssystemen und Applikationen (PC, Mobiles, Drucker, Windows, MAC, Browsern, Security-Apps, WebCams, Alarmanlagen, Sonos, MediaCenter,...)