Na dann fange ich mal an
Ich bin grundsätzlich ein Apple-Fan und bei mir ist “everything Apple”. Deshalb ist bei mir das Oppo mal ein Zweithandy mit Multi-Device auf inOne Go, zu Testzwecken.
Die Umgewöhnung auf Android ist definitiv eine Herausforderung, aber dank Oppo ColorOS 6 machbar, da das UI doch viele Elemente von iOS ausgelehnt hat.
Das Handy wirkt von der Hardware her sehr hochwertig. Vor allem die Rückseite finde ich sehr schön gelungen.
Der Bildschirm ist ganz OK (kein Notch, super!), aber definitiv weniger hell als der vom iPhone XS Max, was sich vor allem draussen bei Sonnenschein sehr bemerkbar macht.
Der im Display integrierte Fingerprint-Sensor funktioniert erstaunlich gut und ist sehr schnell (Apple, dürfen wir das auch haben?).
Die Kamera ist mit dem 10x Zoom wirklich sehr gut, auch die Weitwinkel-Linse ist top.
Die mitgelieferte Hülle ist für mein Geschmack zu dick, aber wenigstens kann ich das Handy schützen, solange noch keine anderen Hüllen erhältlich sind.
Der Akku hält gefühlt ewig, auch bei intensiver Nutzung ist er am Abend nicht leer. Und das Schnellladegerät ist… schnell! Es lädt mit 4A, was eine Ladung von 0 auf 100% in etwas mehr als einer Stunde hinkriegt. Leider ist es ein proprietäres Oppo-Schnellladeprotokoll, welches inkompatibel mit anderen Ladegeräten ist. Mit einem normalen USB-C-Ladegerät lädt es mit 1A, soviel ich beurteilen kann (muss aber mal genauere Messungen machen).
Nun zum 5G: ich habe meine Tests in Bern gemacht. Aktuell sind ja nur 5G Antennen im 3.5 GHz Band aufgeschaltet (das Oppo beherrscht übrigens gemäss Spezifikationen nur dieses Band), deshalb ist man auf Sichtverbindung angewiesen. Ich bin also mit Karte auf Antennenjagd gegangen - und einige gefunden.
Mit Sichtverbindung zur Antenne kriegt man nach einigem hin und her ein 5G-Signal. Die Speedtests, die ich bis jetzt gemacht habe, erreichten ca. 400 Mbit/s. Höhere Werte habe ich noch nicht gesehen, ich bin aber zuversichtlich, dass noch an der Software (der Antennen und des Oppo) herumgeschraubt wird, um das Ganze zu optimieren. Die Latenz (Pingzeit) war stets um die 15ms, was schon mal viel besser als auf 4G ist. Im Netz habe ich schon Speedtests >700 Mbit/s gesehen mit dem Oppo, es sollte also irgendwie gehen.
Mein aktuelles Fazit: mit 5G auf 3.5 GHz und der aktuellen Abdeckung ist es noch nicht möglich, ein konstantes 5G-Signal zu haben. Man muss es eher suchen. Wie es halt bei jeder neuen Technologie so ist: ich war am Anfang vom 4G auch “live dabei”, und es war genau gleich.
Ich finde es toll, dass Swisscom als erster Anbieter das Netz wirklich so live geschaltet hat, sodass man es auch nutzen kann, inkl. lieferbarem Handy. Gute Arbeit! Ich freue mich auf die Weiterentwicklung.
Ich werde euch up-to-date halten, falls ich Veränderungen bemerke (Antennensuche und Speedtests sind wohl meine neuen Hobbys).
Und nun bin ich gespannt, ob auch andere Community-Mitglieder bereits ein Oppo haben. Was meint ihr dazu? Wie läuft es bei euch?