@cybi schrieb:
hatte eben mit Swisscom Chat Kontakt und der wollte mir weis machen das eine öffentliche IPV4 Adresse nicht nötig wäre für VPN Zugriff laut ihrer Experten.
Tolle Experten liebe Swisscom. 😂
Er hat übrigens nicht mal ganz unrecht, denn vorausgesetzt Du hast auf der Internetbox den vollen native Dual-Stack mit IPv6 und der Umgang der Swisscom mit IPv6 native, wäre für den Kunden auch transparent nachvollziehbar, und Du hättest einen VPN-Server zur Verfügung, welcher auch IPv6 unterstützt, und das ganze würde auch in Kombination aller Komponenten auf einem Swisscom-Anschluss tatsächlich in Praxis auch funktionieren, dann und nur genau dann, brauchst Du tatsächlich keine öffentliche IPv4-Adresse.
Die Aussage Deines Chat-Kontaktes ist also durchaus richtig wenn man ein einfaches Problem durch drei komplizierte Probleme ersetzt.
Alles eine Frage des Kontext.
P.S.:
Für mich selbst übrigens aktuell immer noch ein Laborprojekt, aber bisher bin ich immer noch auf der Suche nach Swisscom-internen technischen Details…
Irgendwie wollen sich da die internen IPv6-Spezialisten, die es sicher irgendwo entweder bei der Swisscom direkt, oder bei ihren Zulieferanten der Software geben wird, gegenüber Kunden aus dem Privatbereich einfach noch nicht zu erkennen geben…