@TiRohn
Möchte eigentlich gar keine Werbung für ein bestimmtes Routermodell machen, denn bzgl. der für Dich speziell wichtigen Funktionalitäten, müsstest Du schon selbst im Internet recherchieren.
Grundsätzlich möchte ich einfach sagen, trotz Fehlen eines Bridge-Mode oder der Möglichkeit einer IP-Weiterleitung bei den Internetboxen kann man (ein wenig KnowHow vorausgesetzt) durchaus auch nachgeschaltet zu einer Swisscom Internet-Box einen eigenen Router oder eine Firewall betreiben und damit an Funktionalitäten gewinnen und natürlich auch sein eigenes Netz vom Internetanbieter abschotten.
Was ich vom Asus in meiner Situation speziell einsetze, sind folgende Funktionalitäten:
- Open VPN Server für nomadische Verbindungen ins Heimnetzwerk
- Externer, direkt via USB3 am Router angeschlossener Harddisk mit DLNA Server für Musikstreaming, etc.
- Dual WAN zur Bündelung zweier Internetprovider
Mit Abschaltzeiten oder Client-spezifischen Sperren habe ich mich noch nie beschāftigt, denn mein Konzept ist:
- Internet-Box 7x24 durchgehend ohne WLAN (zur Sicherstellung der Telefonverfügbarkeit)
- restliches Netzwerk (Heimnetzrouter, WLAN, Switches, Synology Diskstations etc.) zentrales Power on/off und Betrieb nur bei Bedarf.
In der Nacht, oder wenn sowieso niemand zuhause ist, und auch der Open VPN Server nomadisch nicht gebraucht wird, ist also mein komplettes Netzwerk abgesehen von der minimal eingesetzten Internetbox also einfach total offline da vom Strom getrennt.
Noch zur Firmware-Frage:
Ausgeliefert werden die Asus-Router mit der Firmware Asus WRT und die meisten Kunden werden diese auch benutzen, weil sie die allermeisten Anforderungen bereits abdeckt.
Zusätzlich besteht aber anders als z.B. auf den Internetboxen auch die Möglichkeit eine andere Firmware zu flashen.
Für die meisten Asus-Router sind die Möglichkeiten vom Chip-Satz her gesehen:
- Asus Merlin (eine erweiterte und eher aktuellere Version der Standardversion Asus WRT)
- DD WRT als Open Router Software
- Tomato (zumindest soweit ich weiss)
Mit Asus Merlin habe ich einfach wirklich jahrelang noch nie Probleme gehabt und deshalb verwende ich diese Firmware auch weiterhin. Zudem hat man dann auch wirklich freie Wahl, zu welchem Zeitpunkt man einen neuen Release einspielen will, d.h. man wird nie unabsichtlich Beta-Tester...