Swisscom kündigt Erhöhung der Internetgeschwindigkeit an

• Eine offizielle Ankündigung von Swisscom dürfte diesen Sommer unbeachtet geblieben sein. Swisscom kündigt nichts weiter an als die Verdoppelung der Upstream- und Downstream-Geschwindigkeiten für alle Nutzer! Weihnachten vor seiner Zeit.

[https://www.swisscom.ch/fr/about/medien/press-releases/2018/08/20180817-mm-speedmove.html](https://www.swisscom.ch/fr/about/medien/ pressemitteilungen/2018/08/20180817-mm-speedmove.html „Erhöhte Internetgeschwindigkeit“)

Aber werden laut Swisscom-Tabelle alle Nutzer Anspruch darauf haben oder nur wenige Privilegierte, Fortsetzung folgt. Informationen willkommen und erwartet

Originalsprache (Französisch) anzeigen
    • HenriIV gefällt das.
    • Petite mise à jour du sujet, notemment concernant le fait que Swisscom déploie du matériel non compatible avec des technologies que eux mêmes ont déclarer obligatoires pour les équipements chez l’abonné. En l’occurence je fais référence au support du profil VDSL2 35b permettant d’atteindre du 200/100 en mode non G.Fast.

Ce profil est une exigence de Swisscom concernant les équipements chez l’abonné pour être reconnu comme agréé dans le document: “xDSL, G.fast and fibre CPE WAN requirement library” du 15 juillet 2016; mais dans le même document on voit que les équipement déployés en FTTB sont des micro CAN MS5611S de Huawei ou l’on constate dans les spécifications techniques qu’ils ne supportent que jusqu’au profil 17a (“48 VDSL2 and POTS splitter ports with up to 17a profile”). Par contre les équipements en FTTC ou FTTS eux sont compatibles… A n’y rien comprendre alors que le FTTB offre les lignes les plus courtes c’est sur ce créneau que l’on met du matériel qui bride les débits.

Etonnant quand même de clamer haut et fort des milliards d’investissements pour le futur, alors que le matériel déployé ne support pas les normes actuelles. C’est du foutage de gueule et surtout démontre que le FTTB est là uniquement pour vérouiller le marché et empêcher à la conccurence d’accéder au FTTH.

Alle Benutzer? Nein, natürlich!

In meinem Quartier mit neuen Häusern, die mit Glasfaser ausgestattet sind, bleiben wir bei 12/1 Mb, weil Swisscom die notwendigen Leitungen zu den Häusern nicht verlegt.

Als ich von der Konkurrenz kontaktiert wurde, die mir 500/50 anbot, ließ ich mich in Versuchung führen.

Auf Wiedersehen Swisscom.

Cordialement, Prelude

@Prelude Hallo

Seltsam, Ihre 12/1-Verbindung ist nicht möglich, weil es mir so vorkommt, als hätten Sie eine Swisscom TV UHD-Box und ein Apple TV?

PS: Zum Ansehen eines Films oder einer Serie in 4K und für die TV-Box ist eine stabile Verbindungsgeschwindigkeit von mindestens 25 Megabit pro Sekunde erforderlich!

Cordialement

Hallo Doremi!

Ich habe zwar eine UHD-Internetbox, aber … leider habe ich keinen Zugriff auf UHD-Kanäle! Darauf habe ich mit meinem Anschluss keinen Anspruch. Ich habe diese Box vor einem Jahr erhalten, als ich mich bei Swisscom registriert habe.

Ich habe auch eine Apple TV-Box. Ich verwende es hauptsächlich für die Filme, die ich auf meinem Nas habe. Aber ich habe dank Netflix Zugriff auf UHD, wenn mein Internet-Booster einen 4G-Sender anschließen möchte. Ich habe alle meine Fenster nach Westen und der Sender ist nach Osten gerichtet.

Kurz gesagt, ich verbringe meine Zeit damit, den Internet-Booster, die Internet-Box … neu zu starten, und manchmal kann ich mit dem Internet-Booster die 20-30 MB erreichen, die mir der Checker verspricht.

Es gibt manchmal Phasen, in denen es zwei oder drei Wochen dauert, und andere, wie diesen Monat August, in denen ich nur Probleme habe. Und in meiner Nachbarschaft sind keine Verbesserungen geplant.

Cordialement, Prelude

Ich habe den Booster zum Aufkleben am Fenster getestet, bekam aber eine Reduzierung der Internetgeschwindigkeit per Kupferkabel, so dass ich am Ende immer die gleiche Geschwindigkeit hatte, also 50-60. Habe alles zurückgegeben und nach einem Anruf bei der Hotline bin ich wieder in die vorherige Situation zurückgekehrt. Ich habe die WLAN-Verteilung mithilfe von ORBI-Terminals verbessert.

21 Tage später

Tatsächlich erreichte mich ein Brief zu diesem Thema.

Da ich in einem kleinen Dorf lebte, habe ich die niedrigste Geschwindigkeit 40/8 abonniert, da ich wusste, dass ich nie mehr als 28 MB haben würde.

In dem Brief erwähnte er, dass die Geschwindigkeiten von 01.10 auf 50/50 erhöht würden, mit 2 Monaten zum gleichen Tarif und dann 5,- pro Monat mehr.

Nach Rücksprache mit einem Hotline-Mitarbeiter wird sich meine Geschwindigkeit nicht ändern, da es viel zu isoliert ist.

Am Ende musste ich sie bitten, die Migration nicht durchzuführen.

Nach einiger Überlegung halte ich es nicht für richtig, die Grunderhöhung (Geschwindigkeit und Preis) zu erzwingen, ohne die Meinung der Kunden einzuholen. Wenn wir uns nicht weigern, erhöht sich unsere Rechnung.

Beispiel: 100.000 Kunden, die den Brief erhalten (deren Durchsatz nicht erhöht wird) x 5 × 10 (für das erste Jahr) = 5 Millionen zusätzliche Gewinne im ersten und 6 Millionen im folgenden …

Dabei handelt es sich eher um einen Diebstahl als um eine Verbesserung des Service.

Hallo @Le1000

Diebstahl?:blush:

Denn wenn Sie dem Kunden einen Brief schicken, in dem Sie ihm mitteilen, dass er nicht migriert werden kann, wenn er dies wünscht, bedeutet das nicht, den Kunden nach seiner Meinung zu fragen?

Ihre Meinung mag merkwürdig sein … Ich dachte, wenn man jemandem die Wahl lässt, bedeutet das, dass man ihm keine Wahl gibt, wohingegen Swisscom hier dem Kunden die Wahl überlässt, nicht migriert zu werden …

Ja, ich wiederhole mich in diesem Beitrag, ich weiß…:smile_sweat:

Hallo @Hellite,

Tatsächlich gibt es die Wahl.

Aber ich denke, dass ein großer Teil der Kunden sich der Geschwindigkeiten und deren Verfügbarkeit nicht unbedingt bewusst ist.

Denn zuerst dachte ich cool, ich kann endlich eine bessere Verbindung haben.

Letztendlich denke ich, dass viele Kunden nichts unternehmen und ab dem 3. Monat keinen Unterschied außer auf ihrer Rechnung sehen werden.

Der Prozess hätte in die andere Richtung verlaufen sollen. Wenn Sie möchten, können Sie den Durchfluss für weitere 5,- pro Monat erhöhen.

@Le1000 Tatsächlich ist es ein Ansatz wie jeder andere![:winking:](https://community.swisscom.ch/html/@371E6B894055D81C5FEC7CB8590B7AEA/images/smilies/winking.png ":winking🙂

Das passt nicht zu Ihnen, vielleicht würde Ihre „Version“ auch anderen nicht passen …

Danach denke ich, dass jede Person dafür verantwortlich ist, was auf ihrem Konto/ihrer Rechnung/Dienstleistung/usw. passiert.

Auf Englisch heißt die Strategie von Swisscom „Opt-out“. Ja, wir geben dem Kunden die Wahl, aber nur, dass er die Option nicht in Anspruch nimmt. Standardmäßig betrachten wir eine stillschweigende Vereinbarung.

Rechtlich und kommerziell wahrscheinlich akzeptabel; aber nicht aus ethischer und kultureller Sicht. Ich persönlich würde es nicht akzeptieren, dass mir eine Vertragsänderung ohne meine schriftliche und gültig dokumentierte Einwilligung auferlegt wird.

Mit dem „Opt-out“-Ansatz werden gut 80 % der Abonnements gesichert, die erhöht werden, während sie mit dem umgekehrten Ansatz sicherlich nur 20–30 % bekommen hätten, und zwar nur Kunden mit Anschlüssen, die den vorgeschlagenen Strom bereitstellen können Ich möchte wirklich davon profitieren.

Sehr fragwürdig und vor allem sehr aufschlussreich für die neue strategische und kommerzielle Ausrichtung des blauen Riesen.

@squale Es gibt keine Zusicherung, es wird nur darauf hingewiesen, dass es sich um die maximale Durchflussrate handelt.

Bezüglich der Preiserhöhung sollten Sie einen Brief von Swisscom erhalten haben, in dem Sie über die Änderung informiert werden und dass Sie die Möglichkeit haben, diese Änderung vor dem 1. Oktober abzulehnen![:grin_smile:](https://community.swisscom.ch /html/ @90EF9BABA1FE270ED8C459F9AB6A6446/images/smilies/grinning.png “:grin_smile:”)

@“x”#1337Ich hoffe, Sie haben Glück, wenn Sie versuchen, bei swisscom zu kündigen, um zur vorherigen Geschwindigkeit zurückzukehren.

@“x”#391299Deshalb denke ich, dass die verwendete Methode nicht die richtige war 😉