Ich habe beide Leitungen angeschaut, sowie andere, die an diesem mCAN hängen. Wie befürchtet,.... die Leitung bei Dir ist ok, die bei Deinem Nachbar hat einen BridgeTap, der entfernt werden sollte. Aber der wirkt sich nur auf die Leistung aus. Er synct mit der IB2 auf 350 und kann nach Bereinigung 400 haben. Sein Internet M limitiert jedoch den Speed auf 100/20.
Dein FB Router ist G.fast approved, aber es gibt erst deren 63 im Netz weshalb man über die Qualität kaum was sagen kann. Die Sagem Box von Sunrise läuft hingegen problemlos.
Nun wurde Dein Anschluss auf VDSL locked und zwar im friendly mode, was total falsch ist. Der Anschluss muss anders stabilisiert werden und das passiert z.B. über ein Ticket, das Sunrise uns schickt. Das Ticket wurde am 14.08. geschlossen,da sich der Kunde (Sunrise) nicht mehr gemeldet hat. Sie haben die Leitung selbst runter genommen. Dass Du nun nach wie vor den gleichen Ripple auf der Leitung hast, sollte nun nicht vorkommen und zeigt auf ein ganz anderes Problem.
Ich schlage daher vor, dass Du die Messungen mit einem anderen PC oder Laptop machst. Am besten auf dem Gerät von Deinem Nachbarn in seinem Netz, an seiner IB2 Messungen vornehmen. Ich habe dies nun mehrmals gemacht und komme auf sich absolut im Rahmen bewegende Werte (zwischen 111 und 113 mbps im DS, 24 und 25 im US). Du kannst auch einen anderen Nachbarn nehmen, die laufen alle gut.
Entferne ev. auch alle anderen Devices in Deinem Netz (auch WLAN deaktiieren) und beobachte, ob es die Störungen im TV nach wie vor gibt. Bin gespannt was raus kommt.