@Master
Das hast du falsch verstanden.. das mit den 3 dicken Wänden bezog sich nur auf unser Büro und diese WiFi-Extender der Swisscom. Das funktioniert echt super und gratis haben sie die uns auch noch geschickt - toller Service.
POGO 1104
Richtig. Das mit dem LAN-Kabel muss ich noch diese Woche testen. Da gebe ich definitiv eine Rückmeldung. Was die Diagnosedaten angeht.. siehe angehängtes Bild.
Das nenne ich grottig!
Das wir damit überhaupt noch TV schauen können, ist ein Wunder. Die Leistung is nämlich aktuell total im Keller. Auf der einen Seite bin ich froh, dass wir überhaupt noch zocken und streamen können, auf der anderen Seite frage ich mich, warum wir CHF 120 im Monat für so etwas zahlen sollen. Als der Techniker hier war, hat er jedes Mal 17 Mbit/s gemessen, und 4 x über einen Zeitraum von einer Stunde.
Wo sind denn da nur die Mbit/s hin? Einmal hat ein Bauarbeiter vor ein paar Monaten in der Strasse unten die Leitung durchgehauen. Seit dem geht hier absolut nichts mehr! Das kann ich als einzige Fehlerquelle ausmachen, oder jedenfalls kommt mir das gerade extrem negativ in den Sinn. Vielleicht suche ich auch nur nach einem Fehler, denn an unserer Installation wurde rein gar nichts geändert.
Wenn das so schwach also in den Router kommt, kann ich unsere Verbindung über WiFi zur Swisscom-Box ja schon mal als Fehlerquelle für das SD-Bild ausschliessen. Oder zumindest sorgt das Schauen über WiFi nicht für das SD-Bild und damit einhergehende sauschlechte Bildqualität.