DNS Swisscom nicht aktualisiert

  • Guten Morgen,

    Bei meinem Swisscom-Zugang gibt es derzeit ein großes Problem mit der DNS-Auflösung. Gestern Abend habe ich die IP-Adresse meines Servers geändert, der nicht mehr in Deutschland, sondern in der Schweiz steht. Die globale Änderung dauerte laut der Website https://www.whatsmydns.net/ einige Minuten.

    Aber heute, mehr als 19 Stunden nach der Umstellung, kann ich über den Routerzugang von swisscom immer noch nicht auf meinen Server (via HTTP) zugreifen.

    Ich habe den Router zurückgesetzt: keine Änderung, immer noch kein Zugriff.

    Wenn ich meine DNS-Auflösung auf OpenDNS ändere, kann ich auf meine Site zugreifen.

    Was passiert bei Swisscom?

    Vielen Dank für Ihre Erläuterungen, schönes Wochenende,

    Christian

    PS: mein aktueller DNS: (nicht funktionsfähig)

    DNS_swisscom.JPG

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    • Guten Abend,

      Vielen Dank für Ihre Antworten.

      Die Seite wurde am Samstagabend gegen 18:00 Uhr (mehr als 20 Stunden später) endlich zugänglich.

      Wenn wir in einem Land der Dritten Welt wären, könnte ich die Langsamkeit immer noch verstehen, aber in der Schweiz, im Zentrum des supervernetzten Europas, verstehe ich es nicht …

      Grüße,

      Christian

    Guten Morgen,

    Bei einem DNS-Wechsel sind die Verzögerungen bei einigen länger, die Auswirkung kann eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen und die Update-Parameter sind teilweise weit gefasst, um die Verarbeitung zu beschleunigen. Ich habe Verzögerungen beobachtet, die von mindestens ein paar Sekunden bis zu zehn Tagen für entfernte Internetnutzer reichten. Normalerweise dauert es hier 2 oder 3 Tage…

    Es kam aber auch vor, dass ich Anbieter für DNS kontaktieren musste, die sich bei ihnen nie änderten. Bei Swisscom hatte ich dieses Problem jedoch noch nie.

    Und vergessen Sie auch nicht, die DNS-Caches auf Ihrem Computer zu löschen…

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    Hallo Chrigou,

    Sie müssen Swisscom bitten, einen FlushDNS unter Windows auszuführen

    ipconfig /flushdns

    Windows-IP-Konfiguration

    DNS-Resolver-Cache geleert.

    auf ihrem Server, aber dieser Befehl liegt in der Verantwortung eines Admin-Managers und nicht der ersten Ebene 😞 Seien Sie also geduldig oder fordern Sie auf andere Weise die Eröffnung eines Trouble-Tickets an, wenn das Problem weiterhin besteht.

    Viel Glück.

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    Guten Abend,

    Vielen Dank für Ihre Antworten.

    Die Seite wurde am Samstagabend gegen 18:00 Uhr (mehr als 20 Stunden später) endlich zugänglich.

    Wenn wir in einem Land der Dritten Welt wären, könnte ich die Langsamkeit immer noch verstehen, aber in der Schweiz, im Zentrum des supervernetzten Europas, verstehe ich es nicht …

    Grüße,

    Christian

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