@serphan: Deine Annektoten in Ehren, aber hast du wirklich Zugriff auf Störungsstatistiken? Ein paar Annektoten müssen genau gar nix aussagen. Ich könnte mir hier im Forum auch ein paar Beispiele raussuchen wo eine Entstörung viel zu lange dauert und dann behaupten Swisscom hätten ihre Prozesse nicht im Griff. Und wenn du die Störungsstatistiken auf dem MeiFi Netz mit denen der Swisscom in denselben Gemeinden vergleichen würdest, käme vielleicht wieder etwas anderes raus (immerhin ist eine Infrastruktur die immer noch auf Telefonkabel basiert schön mal störungsanfälliger als eine reine Glasfaserinfrastruktur).
@WalterB: Bist du vom Fach, also Stromer? Oder wieso denkst du wurde in Baden bei den dir bekannten Häusern so installiert wie installiert wurde? Ich bin selber nicht Stromer, durfte aber schon mal ein altes Haus neu verkabeln (nur Kommunikation.. von Strom lass ich die Finger). Bei meinem Beispiel war es zwar möglich die 50 Jahre alten Telefonkabel durch U72 Kabel zu ersetzen, aber nur mit Ach und Krach. Glasfaser hätte dieses Gemurxe nie überlebt.. die Biegungsradien waren viel zu gering.
Wenn du Stromkabel mit Telefonkabel vergleichst fällt dir vielleicht auf dass Stromkabel wesentlich dicker sind. Ergo sind die Löcher wo das durchgeht auch dicker und die Biegungsradien geringer.
Da ich den Fall nicht persönlich kenne, kann ich das selbstverständlich nicht abschliessend beurteilen, aber du sagst hier im Prinzip dass die Stromer in Baden aus unerklärlichem Grund eine teurere und fehleranfälligere Verkabelung genommen haben, als wenn Swisscom das gemacht hätte. Und das ist doch schon SEEEEHR weit hergeholt. Glaubst du aller Ernstens dass die Stromer die Swisscom für die Inhouse Verkabelung (die machen das nicht selber.. genauso wie sie den Bau von der Zentrale zu dir ins Haus auch nicht selber machen, das weiss ich aus erster Hand weil ich denen zuschauen konnte und die Leute ins Haus gelassen habe) nicht denselben Weg gegangen wären? Du kannst nicht einfach neue Kabelkanäle in einer bestehenden Liegenschaft hervorzaubern sondern musst nehmen was vorhanden ist. Und das sind nun halt mal die Kabelkanäle für Strom und Telefon (allfällig noch KabelTV falls vorhanden). Wände aufspitzen und neue Kanäle reinmachen wird wohl kaum zur Debatte stehen, und Kabelkanäle auf Putz legen wird auch nicht jedem Liegenschaftsbesitzer passen (und da brauchts dann auch zusätzliche Löcher).