Kein (oder einseitiges) Audio mit Swisscom SIP Credentials
Zur Info an: @funke44 @andiroid @ColossusCH @Anonym
Vorgeschichte
\=============
Am 05.09.2017 9:01 hat Colossus an andiroid geschrieben, dass er mit
Umstellung des proxy-server auf bc1.ims.swisscom.ch das Problem lösen konnte.
Am 06.09.2017 12:48 hat funke44 geschrieben:
Heureka! Mit dem Outbound Proxy Server bc1.ims.swisscom.ch klappt es endlich.
Immer beide Sprechwege vorhanden!
Ich habe am 11.10.2017 15:14 geschrieben:
Wenn ich von fs1.ims.swisscom.ch zu bc1.ims.swisscom.ch ändere, bekomme ich die
Meldung: Forbidden.
Am 12.10.2017 12:26 hat funke44 geantwortet:
Bei mir hat der Wechsel von fs1.ims.swisscom.ch auf bc1.ims.swisscom.ch
problemlos geklappt. Eine Fehlermeldung erhielt ich nicht. Seit dem Wechsel
hatte ich nie wieder Probleme mit einseitigen Sprechwegen.
Augrund der Antwort von funke44 habe ich die Umstellung von
fs1.ims.swisscom.ch auf bc1.ims.swisscom.ch
am 12.10.2017 nochmals versucht. Mit dieser Einstellung endet die Registration
jedoch wie gehabt mit der Fehlermeldung "Forbidden (403)".
Meine Konfiguration
\===================
Hardware und OS:
Altes iPad 2 (second hand) mit iOS 9.3.5 (kann nicht weiter aktualisiert werden).
Software / App:
Zoiper SIP softphone Version 3.14 für iPhone
(Kompatibilität iOS 5.1.1 oder neuer, iPhone, iPad und iPod touch.)
Verbindung / Netzwerk:
Nur WLAN keine 3G/4G Verbindung (kein Mobile Abo vorhanden).
Problem:
Keine Audio Verbindung (auch nicht einseitig). Registrierung und Anruf-Signalisation OK.
Meine Lösung
\============
Bei meiner weiteren Suche im Internet bin ich auf der Seite
https://www.zoiper.com/en/support/answer/for/android/11/SIP_-_No_audio_or_one_way_audio
auf den folgenden Rat gestossen:
Try enabling or disabling RPORT for signalling, save the changes and try to make a call.
In meiner Konfiguration habe ich gefunden:
Unter Settings->Accounts->"MyAccount"->Network Settings->rport
war "signaling" ausgewählt.
Ich habe das geändert auf "signaling & media"
Und nun endlich auch bei mir: Heureka, es funktioniert! Ich habe Sprechverbindung
in beide Richtungen.
Obwohl der Hinweis eigentlich für ANDROID ist, hat es auch mich zu einer
funktionierenden Lösung geführt. Wenn evtl. auch ein anderer Nutzer,
dank diesem Hinweis zu einer funktionierenden SIP App kommt, würde mich
das freuen.
Danke an alle!