@Kopernikus:
Toll, ich gratuliere Dir dazu!
Ich hatte gestern und heute "andere Pflichten". Ich werde mit meinen Tests noch weiter machen und Deine Konfiguration auch noch testen.
Ich habe gesehen, dass Du den "Outbound Proxy", der früher mit den "extrahierten SIP Daten" verwendet worden ist (wie von @Tux0ne beschrieben, Link: hier), benutzt hast (d.h. bc1.ims.swisscom.ch) und nicht den "offiziellen" aus der SIP Credentials Info (Link: hier) von Swisscom (d.h. fs1.ims.swisscom.ch). Ich versuche das auch noch.
Eine Frage zu Deinem Register-String:
+4144xxxxxxx@swisscom.ch:<Passwort>:NCxxxxxxx@bc1.ims.swisscom.ch/+4144xxxxxxx
Allgemeine Syntax des Register-Strings (mit den wichtigsten Feldern, die z.T. fakultativ sind):
fromuser@fromdomain:secret:authuser@host:port/extension
!...??????????????...!
Nachtrag: Die Forum-Software hat den allgemeinen Register-String oben automatisch etwas "manipuliert": es sollte korrekt "host" + ":" + "port" heissen. Ich weiss nicht, wie ich diese Manipulation verhindern kann.
!...??????????????...!
Was hast Du als "authuser" im String verwendet:
NCxxxxxxx (14 Zeichen, d.h.@swisscom.ch weggelassen)
oder
NCxxxxxxx@swisscom.ch (d.h. exakt so wie in der SMS mit den Credentials, und auch so wie im Hauptteil Deines sip.conf-Files)?
Das Problem ist, dass ein "@"-Zeichen im "authuser"-Feld Probleme machen kann (falls die SIP-Implementierung nicht vollständig korrekt ist), da die Abgrenzung zwischen "authuser" und "host" im String ebenfalls ein "@" ist. SIP (d.h. Request for Comments (RFC) 3261) sieht vor, dass in so einem Fall das "@"-Zeichen mit einem Escape-Code maskiert werden muss. Die Frage ist nur, ob die SIP-Implementierung von FreePBX und auch von Swisscom dies voll berücksichtigt. Ein Problem ist, dass ein authuser-Feld bei vielen SIP-Systemen nicht benutzt wird, und daher der Fall mit dem Escape-Code vielleicht gar nicht so richtig getestet wird/wurde.
Ich habe eine dazu gehörige Frage im Forum gepostet (Link: hier). Leider hat @Anonym meine Frage nicht detailliert beantwortet (Link: hier).
Nachtrag (05.05.2017; Grund: Präzisierung, falls später einmal jemand auf diesen Post stossen sollte...):
Der Register-String ist kein Konzept von SIP (RFC 3261), sondern ein Konstrukt der Asterisk-Software (vielleicht wird er auch bei anderen SIP-Implementierungen benutzt). Der Register-String taucht in einem SIP-Protokoll nicht als kompletter String auf, wohl aber die einzelnen Bestandteile. Für diese Bestandteile gelten dann die entsprechenden Escape-Regeln. Verwandte hilfreiche RFCs sind z.B. RFC 3665, RFC 4475 und RFC 5626).