Nach den heutigem Testen funktioniert das Telefonieren wieder wie gewünscht!
Die Lösung lag aber nicht beim Sprachcodec, sondern in einem der folgenden Einstellungen (sortiert nach Wahrscheinlichkeit):
Vorgeschichte: Da der ursprüngliche Fehler (Anruf wird aufgebaut, beide Seiten hören aber nur Stille -> Verbindung bricht nach ca. 6 Sek. ab) bei verschiedenen Endgeräten und verschiedenen Sprachcodecs (auch mit G711(a) only) immer wieder auftrat, vermutete ich den Fehler bei der FritzBox als gemeinsamem Nenner.
Lösung:
0. Update auf die neueste Fritzbox-Software um Fehler durch alte Firmware zu vermeiden: Aktualisiert auf v.7.21
- Auf FritzBox unter “Telefonie”/“Eigene Rufnummer” -> “Rufnummer bearbeiten” -> Transportprotokoll statt “Automatisch”, “UDP” einstellen.
2. Mir ist aufgefallen, dass im Swisscom-Modem unter VOIP noch “ISDN” aktiviert war, da wir aber ISDN nicht mehr benötigen habe ich das deaktiviert. Ich bezweifle zwar, dass das die Lösung brachte, kann es aber nicht ausschliessen und lasse das mal der Vollständigkeit halber hier 😉
Der Vollständigkeit halber hier
meine kompletten FritzBox-Einstellungen als Übersicht:
Mein Setting ist:
Swisscom Centro Business Modem -> FritzBox 7490 -> VOIP-Telefon/Analogtelefon.
Die Einstellungen in der FritzBox sind folgende:
(quelle: FritzBox-Weboberfläche > Telefonie > Eigene Rufnummern > Rufnummer bearbeiten)
Zugangsdaten:
[..]
Registrar: swisscom.ch
Proxy-Server: fs1.ims.swisscom.ch
Weitere Einstellungen:
DTMF-Übertragung: Automatisch
Rufnummerunterdrückung: CLIR über Displaynamen
Rufnummerübermittlung: Deaktiviert
[ ] Anbieter unterstützt G.726 nach RFC 3551
[x] Anbieter unterstützt Rückruf bei Besetzt (CCBS) nach RFC 4235
Paketgröße in Millisekunden in Senderichtung: 20
Weitere Einstellungen zur Verbindung
[x] Rufnummer für die Anmeldung verwenden
[x] Anmeldung immer über eine Internetverbindung
Internettelefonie-Anbieter kontaktieren über: Nur via IPv4
Transportprotokoll: UDP
[ ] Der Anbieter unterstützt verschlüsselte Telefonie über SRTP nach RFC 3711 und RFC 4568
Media Protocol: RTP/AVP
[x] Der Anbieter unterstützt MWI (RFC 3842)
[x] Der Anbieter unterstützt kein REGISTER-fetch
Zu den Codecs:
Die können ja nur auf den VOIP-Geräten direkt definiert werden (ausser bei den alten Analogtelefonen). Da habe ich folgende Prioritäten festgelegt:
1. G722 (oberste Priorität)
2. G711a
3. G711u