Ja klar, nur bringt eine Fehlermeldung in der Praxis leider herzlich wenig. Ich habe das gemacht und die erste sofortige Reaktion war, “dann liegt der Fehler bei UPC”. Dieselbe Problematik bei UPC, einfach umgekehrt.
Die Helplines sind meiner Erfahrung nach einerseits technisch vollkommen überfordert (“Haben Sie den Router schon neu gestartet? Haben Sie alle Kabel eingesteckt? blabla”), andrerseits werden Fremdrouter (verständlicherweise) nicht unterstützt. So wird dann locker Ping-Pong gespielt und das Ticket nach spätestens ein paar Wochen kommentarlos geschlossen.
Inzwischen gibt’s jede Menge Mähhhnätscher/Administratoren, aber keinerlei Fachleute mehr an welche man rankommt! Klar, Zeit ist Geld…
Swisscom kann man nicht einmal per Email erreichen! Wenn man im Kundencenter die einzige Möglichkeit “anderes Anliegen” wählt, so öffnet sich zwar ein Kontaktformular, aber auch da ist die perfekte Firewall eingebaut:
\==============
Entschuldigung
Der Zugriff für Ihre Anfrage ist gegenwärtig aufgrund falscher Eingabe oder technischer Probleme nicht möglich. Bitte versuchen Sie es in ein paar Minuten erneut.
\==============
Die paar Minuten können sich bei Swisscom durchaus auf Monate erstrecken…
Fazit: “Never touch a running system otherwise you are lost in space!”