Ich hatte das Problem vor Monatsfrist auch resp. es war das Problem der Tochter, die in einem Kantonsspital ihre Ausbildung macht und in der Mittagspause ihr Handy gebraucht. Dort hat es neben dem Swisscomnetz auch Swisscom Public WLAN.... Sie klagte nur: Die Einrichtung geht nicht, weil unsichere Verbindung.
Die Verbundung muss man bei einem solchen Swisscom Public WLAN Hotspot einrichten http://hotspotlocator.swisscom.ch/de/locator.... und wenn man die Karte anschaut, sind auch die Swisscom shops dabei.
Im ersten Shop traf ich auf einen Verkäufer-Typ: Da müsse ich einfach eine "sichere Verbindung" wählen... ich versuchte es nochmal... vergeblich.
Im zweiten Shop traf ich auf den Techniker-Typ: der nahm mein Handy...und eh ich es versah... es war eingerichtet... Ich begleitete auch meine Tochter dort hin, weil ich nur noch wusste, wie der Mann aussah... 😉.
Jeden falls (im Januar) funktionierte es einwandfrei und die Verbindung war auch automatisch. Jetzt (im Februar) fällt mir allerdings auf: Die App zeigt wohl an Public Wlan = eingerichtet, aber im Kundencenter... bei VIVO M (bisher?) inbegriffen " Kein Gerät angemeldet (Maximal 0 gleichzeitig möglich**)" vorher stand 2 von 5... 😞 gehe morgen auf Spitalbesuch und werde die Situation überprüfen....
Die Werbung auf der Swisscomseite macht es allerdings noch möglich, denn dort steht:
Vivo XL, L + M kostenlos
Max. 20 Mbit/s Download | Max. 2 Mbit/s Upload
5 Geräte können gleichzeitig genutzt werden.
Zugang via Swisscom Login.