Hallo Gloidson

Hast Du Dir eine Alternative zur Fernbedienung überlegt?

Mit Apps auf einem mobilen Gerät kann man vieles steuern. Z.B. auf einem Handy. Ich kann das Handy (Android) auch so einstellen, dass wenn ich zu Hause (GPS) bin, dass die Sicherheitsverriegelung nicht automatisch nach 1 Min aktiv wird.

Zweitens haben viele (auch ältere Semester wie ich 😉 ) zu Hause ein Tablet herum liegen. Das dient nicht nur als “Second Screen” zum TV, sondern steuert auch diverse andere Dinge im Haushalt. Inklusive statischer Listen über Vorräte bis hin zu Einkaufsliste, welche über Cloud mit meinem Handy abgleicht.

Nicht zuletzt entfällt bei diesem Ansatz die Probleme mit IR und Bluetooth. Speziell zu Blutooth ist auch zu erwähnen, dass es betreffend Sicherheit ein Fragezeichen ist

https://www.heise.de/security/meldung/BlueBorne-Android-Linux-und-Windows-ueber-Bluetooth-angreifbar-3830319.html

Grüsse

RAL9004

8 Tage später

Hallo Pedrino

Ich wäre an einem USB IR Dongel interessiert. Habe eine Swisscom HD Box (nicht die UHD) jedoch der Vorgänger.

Wie kann ich dies verstehen, dass ich mich per PN mit Name und Adresse bei Dir melden soll?

Freundliche Grüsse

Links beim Beitrag Pedrino selektieren. Im Formular, das dann erscheint, die Option “Private Nachricht senden” anwählen. Dort dann deine Adressse / Tel / Email angeben.

Walter

Ich auch Dunkeln ohne Politiker als Verantwortungen haben…,,,,,,,,,,

2 Monate später

Kann ich bestätigen:

der USB Dongle funktioniert 100% mit der neuen UHD Box.

8 Monate später

Hallo @Pedrino. Hast du noch immer USB/IR Dongles auf Vorrat? Es ist schon eine Weile her seit deinem Post…

Hallo zusammen

Ich habe immer noch USB IR Dongles von Swisscom.

Preis Fr. 49.– plus Porto Fr. 7.–. Oder Abholung in Wohlen AG möglich

Gruss Pedrino

5 Monate später

Hallo @Pedrino

Hast du noch die IR Dongles?

Danke dir 🙂

Hallo

Ja ich habe noch

Gruss Pedrino

2 Monate später

Hallo @Pedrino

Wie steht es, hast du auch noch einen Dongle für mich?

Gruss bema001

7 Monate später

HAllo @Pedrino…HAst du noch eis? Geht das auch mit M-Budget TV? Sollte das geliche Box sein….

Hallo @Vusteirio16

Welche M-Budget TV-Box mit welcher M-Budget RC hast du denn?

Wenn ich mich nicht irre, dann sind die M-Budget TV-Boxen eben nicht zu 100% dieselben wie bei SwisscomTV.

Und eigentlich könntest du die IR Befehle der M-Budget RC direkt an deiner Logitech oder anderen Universal Remote anlernen, denn ich bin der Meinung, dass M-Budget nicht Bluetooth Low engergy (BLE) RC’s nutzt sondern noch IR RC’s nutzt.

somit wäre dieser USB Adapter nicht nötig für dich, da die M-Budget eignetlich auch einen IR Empfänger haben müsste 😉
Angaben ohne Gewähr, da ich nicht alle M-Budget TV-Boxen im Detail kenne…

Gruess

Hinten steht geschrieben IP1200….Fernbedienung ist schwarz…ich nehme an es ist Bluetooth weil ich keine befehle anlernen kann….es werden keine empfangen vom HArmony Hub…

M-Budget Support (Miserabel wie immer) wusste nicht einmal was eine HArmony fernbediunung ist…Sie meine sie haben eien spoezielel konfiguration und es vermutlich nichts geht weil man kann nichts konfigurueieren…es braucht aber keine Konfiguration man muss er nur einstecken oder? Swisscom Support sagt ich bin nicht Swisscom Kunde und deswegen kein Support und keine Dongle Lieferung….Was man nicht machen muss um eine FErnbedienung weniger zu haben…

Die M-Budget TV Boxen, die ich bisher sah, arbeiteten alle mit IR Fernbedienungen, somit ist der IR Empfänger eingebaut und somit ein externer IR Empfänger hinfällig….

Bist du sicher, dass deine TV Box kein IR eingebaut hat?

….keep on rockin' 🤘🏼🤘🏼🤘🏼

Hallo @Vusteirio16

Mach mal ein foto von deiner TV-Box von vorne und auch gleich von deiner RC.

Dann können wir sehen was es im Detail ist.

Gruess

Hallo @Vusteirio16

Der USB dongle macht nichts anderes als die IR Signale in USB HID Kommandos umzuwandeln.

Jeodoch muss dann auf der TV-Box aber noch das passende Mapping zum USB Dongle und dessen Befehle hinterlegt sein.

Und ich bezweifle, dass dies die M-Budget TV-Box hat.

Denn dieses Produkt von m-budget hat ja auch keinen solchen Dongle im Angebot.

Hast halt ein budget Produkt… ein Grund mehr sich einen Wechsel zu SwisscomTV zu überlegen 😉

Gruess

@Vusteirio16 Willst du wissen, ob deine FB mit Infrarot funktioniert? Nichts einfacher als das:

Decke die Front deiner Fernbedienung mit einem dicken Tuch ab, oder stelle die TV-Box in einen Karton. Nur eine Bluetooth-FB funktioniert dann wie gewohnt.

Hier im Forum wurde berichtet, dass man die Infrarot-Signale mit einer Kamera durch den Sucher blinken sieht. Ich habe das mit meiner Sony Kamera getestet. Ich sehe durch den Sucher das Blinken vom Infrarot-Sender meiner One-For-All FB.

Hier im Forum wurde berichtet, dass die Original-FB vom M-Budget TV extrem Richtungs-abhängig ist. Das kann sich auch beim “Anlernen” bemerkbar machen. Das Problem könnte aber auch bei der Box liegen. Ich kann deshalb nicht mit absoluter Sicherheit ausschliessen, dass ein IR-Dongle an der Box eine Verbesserung bringt(?).

Walter