Zu den Harmony Fernbedienungen:
Ich besitze ein Vorgängermodell ähnlich Logitech Harmony Elite (bei mir noch ohne Hub). Mit dieser FB klappt das Bedienen der verschiedenen Geräte wie erwartet. Das Programmieren der Funktionen über ein PC-Programm ist gut gelöst.
Im Kundencenter gruppierte ich zuerst die Programmreihenfolge: Zuerst die Lokalsender und die SRF-Programme, dann die ARD-Sender, usw. Für jede Sendergruppe definierte ich dann auf der FB jeweils den ersten Sender als Favorit (Lieblingssender). Auf dem Touch-Display der FB wähle ich nun jeweils über ein Senderlogo den ersten Sender einer Gruppe an, zum Beispiel CNN, den ersten Sender in Englisch. Zu den weiteren Sendern der Gruppe ist dann Zappen angesagt. Diese Gruppenauswahl funktioniert gut mit den Harmony Fernbedienungen mit Touch-Display.
Ich benutze vor allem bei Schweizer Programmen regelmässig den Teletext. Und da konnte ich mich nicht an die Nummerneingabe über das Touch-Display gewöhnen. Das Resultat davon: für den Teletext wechselte ich dann meistens zurück auf die Original-Fernbedienung!
Mein Fazit: Für die Universal-Fernbedienung sollte man auch die Ergonomie berücksichtigen. Wie bedienst du die TV-Box von Swisscom TV 2.0? Programme zappen, Programme suchen, Laut / Leise, Aufnahmen programmieren, Aufnahmen abspielen usw… Nach etwas Eingewöhnung kann wohl jeder Nutzer der Original-Fernbedienung einige der Aktionen steuern, ohne dabei gross auf die Tasten zu schauen. Und genau für alle diese Aktionen sollten dann auch auf der Universal-Fernbedienung die passenden Tasten vorhanden sein.
Alternative: Ich habe mir inzwischen bei einer Rabatt-Aktion die Harmony 650 zugelegt. Diese FB kann nicht so viele andere Geräte steuern wie die Elite-Modelle. Die Anzeige und Anwahl der Favoriten erfolgt über Tasten (kein Touch-Display). Dadurch ist der Stromverbrauch kleiner, und die FB wird mit zwei AA Batterien betrieben. Man muss die FB nicht regelmässig in eine Ladestation stellen, man könnte aber auch Akkus einsetzen. Mit den Zahlentasten kann ich auch den Teletext gut bedienen. Zurück zur Ergonomie: Da ist das Gehäuse der Harmony 650 im Metall-Look sicher nicht an der Spitze! Zum Beispiel würde die Harmony 350 besser in der Hand liegen.
Ich kann hier zwar zur Diskussion beitragen, aber die ideale Fernsteuerung kenne ich noch nicht.
Walter