Ja, "best effort" ist ein dankbarer Begriff. Vor allem ist er dehnbar!
Hatte glaub ich im Forum schon ähnliches gelesen. Machen kann man gar nix. Formal betrachtet, gibt es nicht mal etwas Konkretes auszusetzen, schliesslich wird eine maximal mögliche Quote ausgewiesen, ergo alles was darunter liegt auch in Ordnung ist. Juristisch jedenfalls, vermute ich. Verbindliche Mindestwerte, also "least effort", werden sinnigerweise nicht ausgewiesen. 😄
Eine Antwort würde ich hier auch nicht erwarten, höchstens ein Hinweis auf die Unergründlichkeit und die Unwägbarkeit der "komplizierten" Materie und Anschlussdatentechnik.
Vielleicht ist der Checker ja einfach nur ein Marketinggerät, das eine Resultatprognose wie die im Labor ermittelt. Aber hey, man ist in sehr guter Gesellschaft. VW hat es mit seiner "Grünheit" vorgemacht, es schimmert durch, dass bei Fiat, Renault und Ford mutmasslich auch nicht alles im, höhö, grünen Bereich ist.
Nicht zu sprechen von den zahllosen technischen Gadgets, die mit allerleit "Bestwerte" buhlen, die der Normalsterbliche eher selten als öfters erblickt.
Konkret nützt wohl höchstens ein Schreiben an die WEKO, das falls in genügender Zahl eintreffend, den Bereich (vielleicht) unter die Lupe nehmen würde, inwiefern es zulässig ist mit solchen Werten zu werben, nach Prüfung der Häufigkeit der Unterschreitung. Würde aber nicht darauf schwören, dass sowas überhaupt zuverlässig möglich ist, da man sich ganz auf Swisscom eigenem Feld bewegt.
Es gibt insofern im Kommerz eine Gegenbewegung mit Produkten und Dienstleistungen, die mit MINDESTwerten hausieren gehen. Die erkannt haben, dass es lohnend sein kann, sozusagen auf der Gegenseite mit Seriosität zu kontern. Auch damit kann man Erfolg haben, meine ich.
Sehe ich das zu pessimistisch?
Gruss