Danke für eure Hilfe!
Habe das Problem nun endlich endgültig gelöst - einzig in einem Zimmer im 1. Obergeschoss habe ich keinen Telefonempfang, aber das ist nicht so wichtig, da dies eh nur als Gästezimmer dient.
Nun, wie habe ich das Problem, dank euren vielen Tipps gelöst:
1. Habe ich im Heizungsraum alle Kabel entfernt und die Internet Box dort angehängt wie Herby dies geschrieben hat. Dies generiert mir im Büro (Keller) und im Lebensbereich (EG) perfekten Telefon und WLAN-Empang.
2. Habe ich das von uns gelegte LAN-Kabel aus dem Büro herausgenommen und an der IB angeschlossen.
3. Apple AirPort Extreme ist im 1. OG an das LAN-Kabel angeschlossen, um das Obergeschoss mit genügend starkem WLAN-Signal abzudecken.
4. Swisscom TV Box 1- Connection Kit Duo habe ich natürlich in den Keller zur IB genommen, um den TV im Wohnzimer (EG) damit zu verbinden.
5. Swisscom TV Box 2 habe ich mit dem bereits verlegten LAN-Kabel einfach an die AirPort Extreme angeschlossen, welche ja aber auch per LAN-Kabel hinunter zur Internet Box geht. Somit sollte ich da keine Probleme haben, wenn ich ein zu schwaches Signal haben würde, werde ich einen LAN-Switch dazwischen schalten, dass die TV Daten nicht noch durch die Apple AirPort hindurch müssen. Aber den Schnelltest hat es ohne Probleme und Leistungseinschränkungen überstanden.
Abschliessend möchte ich nun euch allen herzlichst für euer beigesteuertes Know-How und die Tipps danken!
Gruss
Julien