oldiesbutgoldies
Nochmals danke an alle, die versuchen mitzuhelfen.
Habe heute einige Dinge ausprobiert.
Ausgangslage: die Netzwerkfestplatte und das LAN-Kabel fürs Internet im Keller ausgesteckt und nur noch die beiden Swisscom TV LAN-Kabel an der Internet Box gelassen.
Zudem habe ich gesehen, dass unser zweites Telefon (Montreux) eine genauere Empfangstärkeanzeige hat. (Ascona hat entweder "vollen Empfang" oder es blinkt (kein Empfang). Also habe ich folgende Tests mit dem Montreux durchgeführt:
0. Wie gehabt, IB auf Mauer bei der Treppe:
Empfang Büro (2m von Türe): 0-1 Empfangstrich, Telefonieren nicht wirklich möglich
Empfang Gang (2m von Treppe bis Büroeingang) Keller: 2 Empfangstriche,
Empfang Treppe Keller: 3 Striche Empfang
1. Internetbox auf dem Geländermäuerchen aufgestellt und umgekehrt (damit es nach unten strahlt).
--> Keine Besserung im Büro.
--> Empfang im Gang etwas besser (2-3 je nach Ort und vollen Empfang sobald auf Treppe.
2. Internetbox auf das Pult neben der Treppe normal, aufgestellt und umgekehrt (damit es nach unten strahlt).
--> Gleiches Resultat wie unter 1.
Auffällig ist also, dass wir innert max. 4m von vollem Empfang auf keinen Empfang verlieren, ohne, dass es ersichtliche Störquellen dazwischen gäbe.
Die IB auf den Kopf zu stellen bringt gar nichts, d.h. die IB strahlt in alle Richtungen in etwa gleich.
----------
Was ich aber noch vom Hausbesitzer erfahren habe: im Heizungsraum im Keller haben wir noch folgende "Installationen" (Foto)

Ich nehme an, da es ISDN gar nicht mehr gibt, benötige ich hier vieles nicht. Eventuell kann man sogar alles weglassen und da direkt anschliessen, dann wäre das Telefonierem im Keller sicher kein Problem mehr.
Allerdings bin ich überhaupt kein Experte und weiss nicht, was ich hier wo einstecken müsste. Eventuell kann mir ja jemand von euch helfen?! 🙂
So das ist nun wieder für den Moment alles 🙂
Besten Dank bereits jetzt für eure tolle Hilfe!