pfsense IGMP Proxy: TV-Box unterbricht Live-Stream nach ein paar Minuten
Werte SCC
Habe mir zu Hause eine pfsense Firewall eingerichtet (FTTH, direkt mit media converter angeschlossen).
Bei SCTV 2.0 zeigt sich dabei folgendes Phänomen: Schaue ich einen live-stream, so unterbricht der Stream nach einigen Minuten und ein schwarzer Bildschirm mit der Meldung “Leider ist von diesem Sender zur Zeit kein Signal verfügbar”.
Geht man der Sache weiter auf den Grund, so sieht man im Wireshark, dass die TV-Box sich erstmal korrekt bei der entsprechenden multicast Gruppe anmeldet (entsprechend läuft der Stream tadellos via multicast). Bei der darauffolgenden ‘membership query’ des IGMP Proxy sendet die TV Box jedoch jedesmal ein ‘leave group’ zurück, was natürlich zum Unterbruch des Streams führt.
Dieses Verhalten ist unabhängig davon, ob die TV Box direkt am pfsense hängt, oder via Switch (Netgear GS108E mit aktiviertem IGMP snooping) angeschlossen ist.
Zeitversetztes Fernsehen funktioniert Problemlos, dies ist ja auch nicht Multicast.
Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht, Ideen oder Anregungen, was man noch ausprobieren könnte? Die IGMP Proxy Konfiguration habe ich nicht abgeändert, lediglich die entsprechenden Adressen (Downstream/Upstream) im configuration GUI eingetragen.
Mit den besten Grüssen
iptables