@doom2 schrieb:
@kaetho: gäbe es diesen Unterschied, müsste man das Angebot verkomplizieren und es fällt ein Grund weg das Kundem im Ausbau Gebiet wechseln (“ich hab genug Bandbreite”…) Swisscom hat aber Interesse dass die Kunden wechseln denn Fiber ist in der Maintenance günstiger und 2 Netze sind teurer als eines.
Nein, man müsste es anders aufbauen, nicht verkomplizieren. Jeder soll für das bezahlen, was er braucht und bekommen kann. Warum wird Swisscom-TV in den kleinen Abos beschnitten? Nur, wenn jemand mit einem Internetspeed von 10Mbit down zufrieden ist, heisst das noch lange nicht, dass er nicht 7 Tage Replay haben will.
Und langsam sehe ich auch nicht mehr ein, warum ein Vivo M (wie von mir oben schon beschrieben) in jedem Fall immer der gleiche Fixpreis sein muss.
Es wird munter draufgepackt, damit sich die Abopreise irgendwie rechtfertigen lassen. Mal waren es 30h Replay, jetzt 7 Tage. Mal waren es max. 20/2 Speed, jetzt sind es 100/100. Mal war es ne Flatrate ins Swisscom-Festnetz, heute gehts in alle schweizer Netze gratis, und sogar noch 30min pro Monat gratis ins Ausland. Ist ja alles gut und recht, aber da spielt der eigene (überalterte) Netzausbau der Swisscom bald einen üblen Streich. Je mehr oben drauf gepackt wird, desto mehr fallen unten raus, weil die Angebote technisch gar nicht mehr bei allen möglich sind.
“Die Kunden sollen wechseln” -> ja wie denn, wenn weit und breit kein Ausbau auf Glas in Sicht ist? Glaub mir, ich wäre der erste, der wechseln würde 😉 Ich verlange aber vielleicht auch etwas viel. Ich will nicht ins Glas-Ausbaugebiet ziehen, ich will, dass das zu mir kommt…
Thomas