@baechlidaeschli
Also was mich angeht möchte ich nochmal klarstellen, dass meine Kritik nicht den Swisscom-Friends (also Leuten wie dir) gilt, sondern der Swisscom, welche dieses dreiste System durchzieht.
Wie du selber sagtest: "Dass ich zwei mal 3Std. nicht für 90 CHF mache, ist wohl klar. Plus 2xAnreise."
Aber genau darauf zielt dieses Mila ja ab: Dass am Ende jemand wie du fast gratis arbeitet und die Swisscom daran sogar noch verdient und sich zusätzlich die eigenen Techniker spart.
Wäre es simple Nachbarschaftshilfe gegen kleines Entgelt für einfache Aufgaben (Router verkabeln etc.), dann wäre ja alles im Butter.
Aber wie wir wissen, ist es eben verdammt oft nicht so simpel, weil die Swisscom wieder die Aufschaltung verlauert hat oder sonstige Fehler produziert. Die müssen dann Mila-Leute wie du zum Pauschalpreis ausbaden - und das finde ich eine Sauerei - und zwar weil es Leuten wie dir gegenüber höchst unfair ist!
Dass die Swisscom nun scheinbar (wie @FlySmurf sagt) nun offenbar auch noch gezielt die Konkurrenz zwischen 'Partnern' und 'Friends' schürt, im dem sie den von den Partnern vermittelten Aufträgen Flyer für die Friends beilegt, macht das ganze noch perfider. Der lachende dritte ist die Swisscom: komplett unfähig und schwimmt trotzdem in der Kohle.
Im Übrigen bin ich selber weder Swisscom-Partner noch zertifizierter Techniker noch sonst was (würde mir auch zutiefst widerstreben, mich irgendwie mit der Swisscom zu assoziieren!) und ich habe weder das Gefühl, dass du mir den Job wegnimmst noch umgekehrt 😉
Ich schreibe hier als unabhängiger ITler nur, weil mich das unsägliche Verhalten welches die Swisscom an allen Fronten an den Tag legt sehr verärgert.