Zugriff auf .de -Seiten

• An was liegt es, dass von der Swisscom bestimmt Seiten mit.de-Domains nach.ch geroutet werden.

z.B. will ich auf www.tui.de und lande auf www.tui.ch

Für mich ist das Zensur

ps. bin jetzt grade im DSL von Liechtenstein, da geht’s, da lande ich dann wenigstens bei www.tui.com

• @“x”#p35569

es ist nur komisch, dass ich z.Z. über einen DSL-Anschluss in Liechtenstein im Web bin, und da komme ich auf die deutsche Seite 😉

ausserdem mag es Gründe geben, dass ich die deutsche Seite brauche und mir die schweizer Seite nicht weiterhilft, auch wenn ich in der Schweiz bin

das hat nichts mit meckern zu tun, sondern war ne normale frage.

Muss leider feststellen, dass die Umgangsformen hier sehr zu wünschen lassen.

An was liegt es, dass von der Swisscom bestimmt Seiten mit.de-Domains nach.ch geroutet werden.

z.B. will ich auf www.tui.de und lande auf www.tui.ch

Vielleicht, weil sich das Angebot von TUI an die Schweiz ausrichtet und nicht an D? Das gleiche passiert auch mit Google, das man da automatisch auf die.ch Seite gelangt.

Für mich ist das Zensur

Wo du darin eine Zensur siehst, ist mir schleierhaft. Das verhalten dieser Seiten wird vom Seitenbetreiber und nicht vom Provider bestimmt.

Lesen hilft:Wikipedia

Was du als Zensur bezeichnest bezeichnen die Seitenbetreiber als Userlenkung.

Was will ein Schweizer auf der deutschen TUI Seite, wenn er einen Urlaub buchen will??

Sobald Firmen länderspeziefische Seiten haben, werden die User umgeleitet, wenn der Betreiber das will.

Das ist User-freundlicher.

Swisscom hat damit NICHTS zu tun.

Hauptsache mekern!

Eine normale Frage, was da passiert hätte auch gereicht. oder!?

@“x”#p35569

es ist nur komisch, dass ich z.Z. über einen DSL-Anschluss in Liechtenstein im Web bin, und da komme ich auf die deutsche Seite 😉

ausserdem mag es Gründe geben, dass ich die deutsche Seite brauche und mir die schweizer Seite nicht weiterhilft, auch wenn ich in der Schweiz bin

das hat nichts mit meckern zu tun, sondern war ne normale frage.

@“x”#p35571 schrieb:

Wie man in den Wald ruft!!😮

Und da du schon so viel Erfahrung mit dem Forum hast, hast du das sicher korrekt beurteilt.😐

Wenn TUI keine LI-Seite hat leitet sie nicht um.

Und/oder es wird nicht erkannt, dass du in Li bist.

Frag doch mal TUI!

Also.. Schuld hat nicht SC! Wäre bei CC etc. das gleiche.

Ruf man gmx.net oder gmx.de auf.. Oh wunder, wo landet man da?

Auf gmx.ch, weil die Seite extra für schweizer Kunden aufbereitet ist..

Bei Yahoo ändert sich zwar nicht die URL, aber es ist eine schweizer Seite..

So kann man das fast beliebig weiterführen..

@“x”#p35571

immer schön ruhig und freundlich bleiben 🙂

also hier trefffen Interessenkonflikte aufeinander. Dein Interesse auf die D TUI Seite zu gelangen. Interesse von TUI Schweizer Kunden von Schweizer Filialen bearbeiten zu lassen.

Wenn du nun eine Seite von TUI aufrufst conectest du auf einen Server und gibst einige Informationen von dir Preis. Unter anderem von woher dass zu conectest. (ruf doch mal die WEB Seite http://www.wieistmeineip.de/)

Der Betreiber der Webseite resp. des Servers kann nun ganz einfach dies auslesen und entsprechende Weiterleitungsregeln bestimmen. Wie du siehst hat das nichts mit Swisscom zu tun sondern mit TUI die damit Ihre interessen durchsetzten wollen. Also müsstest du dich bei TUI beschweeren.

Du kannst versuchen über einen Proxi-Server von Deutschland zu conecten und TUI zu überlisten. Ob es klappt kommt halt drauf an wie hoch TUI im Cyberkrieg aufgerüstet ist 😉

Aber mit dem erreichen der Web Seite ist das buchen wohl sicher trotzdem unerlaubt da dies sicher in den AGB’s geregelt ist. Zur reinen Informationsbeschaffung könnte es die Lösung sein.