Schlussendlich müssen wir ja zugeben das wir dies von einem CPE auch nicht anderst erwarten dürfen.
Für Enthusiasts (schöner Begriff) wie dich, ist es einfach befremdlich wenn ein solches Gerät quasi einen Experten Modus oder andere Funktionen anbietet, welche bei weitem nicht dem entsprechen was du erwartest.
Es kann durchaus sein das dieses Gerät vielen Leuten Freude bereiten kann. Dann ist es einfach eine Frage wie man da am Ball bleiben wird, falls die Projektphase mal beendet ist...
Enthusiasten brauchen eigentlich kein CPE. Was sie möchten ist eine saubere Schnittstelle und möglichst offene Services. Hier hat sich der Kahn wirklich in eine schlechte Richtung gedreht.
Für echte Enthusiasten kann man all die gewünschten oder geforderten Funktionen nicht mehr in die Internet Box implementieren. Das muss man meiner Meinung nach auch nicht. Je höher die Anforderungen desto weniger ist die Eierlegendewollmichsau auch wirklich zu finden.
Daher kann ich mir eigentlich nur noch für eine einfache Schnittstelle stark machen. So etwas wie der 2 Watt Router ist eigentlich gerade als intelligente Bride dafür prädestiniert. Für Enthusiasten natürlich nicht in der vorgestellten Ausführung:
http://www.tuxone.ch/2014/03/2-watt-router.html
Falls dies nicht genügt, so müssen die Schnittstellen einfach offner werden. Meiner Meinung nach wird diese Problematik noch von der Swisscom unterschätz. Aber daran können wir ja arbeiten 😉 Ich habe gemerkt das man sich da filigran vorarbeiten muss, sonst "keiet" die Verantwortlichen gleich hinüber 😄
Je nachdem wie das reale Wetter noch so entwickelt werde ich mal einen Beitrag über den gesamten Wandel der Swisscom und der Gefahr die dahinter steckt, schreiben. Eventuell sehe ich alles falsch oder es wird dem einen oder anderen zumindest etwas Denkstoff geben.
Ich selber habe die Möglichkeit bekommen die Internet Box zu testen. So kann ich zumindest schauen wie sich das ganze entwickelt und dem einen oder anderen einen Tipp geben sofern dies nötig ist.
Die Box habe ich momentan mit einer eingerichteten DMZ auf die Firewall in Betrieb. Für die Funktion welche ich brauche ist das Teil zwar definitiv Overkill. Bis es aber eine andere Lösung in Richtung einer intelligenten Bridge gibt, arrangiere ich mich damit. Muss sagen das es für mich persönlich zu Hause sogar genügt.
Und falls alles nicht hilf. Hier in dieser Community wurden bisher noch immer Alternativen gefunden. Erst wenn es diese nicht mehr gibt, kommt es zum offenen Krieg.