Salut zusammen
Erstmal herzlichen Dank für eure Feedbacks! Um mich ganz kurz selbst vorzustellen: Ich bin der Teilprojektleiter Prozesse für Mobile ID und hab als solcher einen relativ guten Blick hinter die Kulissen der ganzen Produktentwicklung. Gerne möchte ich daher auf ein paar eurer Statements eingehen:
Michi: Empfehlenswert wäre noch auf der Swisscomseite zu vermerken, dass dieser Dienst bei Postfinance kostenpflichtig ist.
Gute Idee, ist für uns auf die Dauer aber nicht pflegbar. Unsere Absicht ist ja, dass bald noch diverse weitere "Service Provider" (wie wir die nennen) dazu kommen. Und bei jedem die Preise aktuell zu halten ist nicht mit vertretbarem Aufwand umsetzbar. Selbstverständlich hoffen wir, dass möglichst viele davon diesen Dienst kostenlos anbieten, haben aber nur beschränkt Einfluss darauf.
Googlok: Die meisten wohl schon, da diese einen schönen Betrag pro Benutzer an Swisscom bezahlen müssen. Zumindest indirekt wird es der Kunde immer bezahlen.
bzw:
Nicht Post will die Gebühr, sondern Swisscom!
Da hast du natürlich Recht - auf der anderen Seite ist Mobile ID bei einer Vollkostenrechnung in der Regel günstiger als jene Variante, die der Service Provider aktuell schon anbietet (z.B. Token oder Strichcode-Lösungen). Ein Weiterverrechnen ist also nicht zwingend notwendig. Wir könnens aber nicht verhindern, wenns ein Service Provider trotzdem machen möchte.
Im Fall der PF ist zu beachten, dass das gelbe Kästchen zumindest für den ersten Login ja weiterhin gebraucht wird, daher entfallen diese Kosten nicht vollumfänglich und es entsteht ein Zusatzaufwand.
Michi: Nun ja, auf der Webseite wie im ersten post geschrieben steht dass dieser Dienst von Swisscom kostenlos ist.
Seitens Swisscom ist Mobile ID für Endkunden kostenlos. Ob bzw. was die Service Provider verrechnen, darauf haben wir leider nur begrenzt Einfluss.
paeddy1000: da bin ich voll mit dir. Ich habe letzte Woche mal den Kundendienst angerufen und gefraft ob dies ein Scherz sei mit den 18.- und genau diese Argumente gebracht. Scheint die aber nicht zu interessieren
Um den Kundendienst der PF mal in Schutz zu nehmen: Die können bzgl. der Gebühren auch nicht viel machen - diese Diskussionen finden auf einem ganz anderen Level statt...
Bongo72: Nun dachte ich mir ich gehe in Swisscom Shop dort kann ich dies bestellen. Meine Frage zu Kosten dieses Dienstes wurd mir mit Gratis beantwortet.
Ich versteh deine Verwirrung. Leider ist das nicht ganz so einfach, denn die Swisscom selbst verrechnet dem Endbenutzer ja nichts, von daher stimmte die Aussage des Agenten. Und da wir keinen Einfluss auf die Gebühren der Service Provider haben, ist es nicht realistisch, von den Shopagenten zu verlangen, dass sie diese für sämtliche Service Provider immer kennen. Nur schon die PF alleine hat ja seit der Einführung bereits eine Aktion gestartet... Ich werde aber veranlassen, dass die Shopagenten die Kunden zukünftig darüber informieren, dass seitens Service Providern allenfalls Gebühren verrechnet werden können.
erschmid: Ein Rückfrage bei der Swisscom Hotline und eine Vorsprache im Swisscom-Shop Stadelhofen brachten nichts, d.h. man war einfach ratlos und konnte mir nicht weiterhelfen.
Das ist natürlich suboptimal. Zunächst zu den Shops: Die Agenten wurden bislang nur kurz geschult, da wir aktuell noch keine Mobile ID fähigen SIM Karten in den Shops haben und sie daher sowieso auf das Selfcare Portal (swisscom.com/mobileid) bzw. das Callcenter verweisen müssen. Anfangs Dezember sollte sich dies ändern.
Die Callcenter Agenten wurden aber umfangreich informiert. Es kann sein, dass der First Level bei diesem Problem nicht weiterhelfen kann, du hättest aber weitervermittelt werden sollen, zur Not direkt bis zum Projektteam (also uns). Darf ich fragen, ob es mittlerweile funktioniert? Andernfalls probiers doch nochmals beim Callcenter. Falls das immer noch nichts bringt, antworte bitte auf diesen Beitrag, dann nehm ich direkt mit dir Kontakt auf und kümmer mich drum.
TuX0ne: Ich glaube nicht das die Hotline oder der Shop zu diesen spezifischen Problemen Support bieten wird. Mobile ID ist ein Self-Service Produkt.
Da hast du vollkommen Recht - wenn das Selfcare aber nicht funktioniert und Kunden Probleme haben, muss das Callcenter aber trotzdem weiterhelfen können. Dafür wurden die entsprechenden Prozesse angepasst und die Agenten geschult, von daher sollte das funktionieren.
Selbstverständlich bin ich an weiterem Feedback sehr intessiert und würde mich über weitere Fragen / Anmerkungen sehr freuen!