Also nun gebe ich auch mal meinen Senf zu diesem Thema dazu.
Ich habe seit dem Wechsel damals von einem iPhone 3GS auf ein iPhone 4S und nun auch auf das iPhone 5 immer wieder diese Probleme erlebt!
Mit dem iPhone 3 GS hatte ich nie Probleme was sich aber ab dem iPhone 4S und 5 leider rapide geändert hat!
In der Zwischenzeit habe ich das Gerät mehrmals getauscht, die SIM Karte wurde sicher 5 mal gewechselt und auch nach längeren Telefonaten mit Apple und Swisscom wollte niemand so recht einen Fehler zugeben...
Tatsache ist folgendes...
Bis und mit iPhone 3GS hatte das Gerät 2 Chips on Board welche eigenständig je selber immer versucht haben das beste Signal zu erhalten - sprich ein Chip für EGDE und ein Chip für das 3G Netz.
Ab den iPhone 4 ist leider nur noch 1 Chip für beide Netze zuständig und das iPhone ist generell überhaupt nicht für ewige Netzwechsel während einem Gespräch geeignet!
Sprich sobald das 3G Netz nicht mehr absolut Top ist und "nur" noch 2 oder ein 1 Strich hat, versucht das iPhone mit dem gleichen Chip auf ein EDGE Netz umzustellen und genau das ist das Problem.
Ich wohne in einem Haus in welchem ich zwar ein 3G Netz mit 1-2 Strichen haben, jedoch das iPhone immer vesucht, ob nicht etwa das EDGE Netz besser wäre...
In der vergangenen Zeit hatte ich sicher über 100 Telefonate zu Hause welche diese schlechte Qualität hatten oder aber entweder der eine oder der andere während einem Gespräch immer wieder Aussetzer hatte. Öfters verliere ich auch die Verbindung....
Endlich kam von Apple die lang ersehnte Hilfe, als man mit dem iOS Update plötzlich wieder von Hand das 3G Netz ausschalten konnte, sodass man sicher auf dem EDGE Netz bleibt....
Zu Hause hatte ich also ab sofort keine Probleme mehr und für den Datenverkehr sowieso das Wifi Netz...
Und was ist in den Vergangenen Tagen passiert...
Es gab das iOS 6.1 Update für LTE.... Super alle konnten es kaum erwarten, damit wir nun auch mit dem LTE Surfen können. Und was hat Apple gemacht.... Den Schalter für die deaktivierung des 3G Netzes den viele aus den genanten Gründen benutzen einfach wieder ersetzt und nun kann man nur noch wählen LTE ON or OFF!!!😞
Es hat in einem Apple Forum betreffend Probleme mit dem neuen iOS 6.1 bereits Einträge von über 20 Ländern, welche nun alle wieder im Regen stehen, da Sie einfach die manuelle Abschaltung des 3G Netztes wieder in den Einstellungen entfernt haben!!! Das gibts ja gar nicht!!
Anbei der Thread zu diesem Link....
https://discussions.apple.com/message/21079260?tstart=0#21079260?tstart=0
Also dass Problem liegt an den Netzwechseln währen einem Telefon egal ob man in Bewegung ist oder stationär am gleichen Ort... Achtet Euch mal einwenig wenn Ihr Probleme habt mit der Sprachqualität, ob nicht gerade ein Netzwechsel gemacht wird,,,,
Ich hoffe das hilft Euch etwas weiter und dass Apple so rasch als möglich wieder ein Update macht!
Gruss
Speedy