Ich arbeite seit es ADSL gibt im 2nd-level-Support und kann drum aus langjähriger Erfahrung folgende Tips geben:
- vor einem Speedtest sicherstellen dass nur ein einziger PC per LAN-Kabel (nicht via WLAN oder Powerline) am Router angeschlossen ist
Gründe:
Zusätzliche PCs können unbemerkt Internet-Traffic erzeugen
Sämtliche nicht kabelgebundenen Verbindungen verfügen systembedingt nicht über genügend konstante Uebertragungsraten
Sämtliche nicht kabelgebundenen Verbindungen können systembedingt massiven Paketverlust im Router erzeugen wenn bestimmte Gegebenheiten vorhanden sind
- möglicherweise im Hintergrund laufende Dienste überprüfen (wenn zB Windows-Update, ein Youtube-Video oder ein Torrent-Download aktiv ist, bremst das natürlich..)
- WLAN am Router ausschalten
Grund: siehe erster Punkt > Gründe
- wenn SwisscomTV-Box vorhanden, diese auf "standby" schalten und prüfen ob nicht grad etwas aufgenommen wird
Grund: jeder aktive SD-Sender knapst systembedingt ca 4MB/s, jeder HD-Sender ca 9MB/s von der vorhanden Internet-Bandbreite ab
Falls nach Einhalten dieser Vorschläge tatsächlich in mehreren Test-Durchläufen eine unterdurchschnittliche und/oder unstabile Download-Datenrate gemessen wird und auch ein Reset des Routers (nicht nur aus/einschalten) keine Besserung bringt, ist mit grosser Wahrscheinlichkeit wirklich etwas faul, was unsere automatisierten Systeme dann aber auch feststellen sollten. In diesen Fällen wird ein Störungsticket erfasst um einen Techniker auszulösen.
Also, nicht verzagen und 0800 800 800 anrufen 🙂