Die neuen Tarife sind schlicht und einfach KRANK aus meiner Sicht. In der Regel achte ich auf meine Wortwahl, aber diese neuen Tarifmodelle kann ich beim besten Willen nicht anders umschreiben. OK, momentan habe ich noch ein Abo für Fr. 29.00 mit 250MB und anständigem Speed (was vollkommen ausreicht für mich). Mehr als die Anzahl Gratis-SMS brauche ich auch nicht und die Telefonkosten sind zu vernachlässigen. Wenn jetzt also ein Neukunde mit ähnlichem Speed unterwegs sein möchte, bezahlt der neu tatsächlich Fr. 99.00 für ein ähnliches Datenabo, ob er's braucht oder nicht!? Und das "billigste" Datenabo kostet Fr. 59.00, mit welchem man die meisten Online-Funktionen nicht mal brauchen kann. Die Swisscom gibt ja selbst als Beispiel an, dass man für diesen Preis gerade mal Mails (ohne Anhang!!) öffnen könnte?! Das ist doch nur Verarsche. Ein halbwegs brauchbares Datenabo kostet neu also Fr. 99.00, und das nur für Mobile.
Klar ändert bei den bestehenden Kunden der Preis vorläufig noch nicht. Aber bis diese zwangsmigriert werden, ist auch nur eine Frage der Zeit, das bleibt nicht ewig so bestehen. Ausserdem konnte mir noch niemand beantworten, welche Auswirkungen dieser ganze Quatsch auf den Speed bei den alten Abos hat. Irgendjemand wird so oder so massiv über den Tisch gezogen... Entweder der Neukunde, der einen Wucherpreis zahlt, aber trotzdem viel langsamer unterwegs ist als die anderen Kunden mit alten Günstig-Abos ODER dann wird der Speed bei den alten Kunden künstlich gedrosselt um das extreme Ungleichgewicht künstlich auszugleichen. Wer muss jetzt als Idiot den Kopf hinhalten? Neukunden oder bestehende Kunden? Vielleicht sagt uns die Swisscom gegen wen sie sich entschieden hat.
Das traurige ist, dass ich eigentlich ein typischer Swisscom-Kunde bin, der seit Jahren Internet/Fixnet/Mobile bei Swisscom abonniert hat. D.h. ich wechselte bis jetzt nicht gleich wegen ein paar Franken Ersparnis zu einem anderen Anbieter. Aber diese Praktiken kann ich beim besten Willen nicht mehr unterstützen. Betreffend Mobile-Telefonie werde jetzt (zum ersten mal) schauen müssen, was andere Anbieter im Angebot haben. Die Swisscom hat kein einziges Abo mehr, dass auch nur ansatzweise meinen Bedürfnissen entspricht. Dass ich das Internet und Fixnet zum günstigeren Kabelanbieter wechsle war zwar sowieso geplant, wird durch diese Entwicklungen aber wohl noch zusätzlich beschleunigt.