Hi Cosmos,
wenn ich dich richtig verstanden habe, verwendest du das Passwort für deine Firmenadresse, statt das zu “DeineSCEmail@bluewin.ch” gehörige. Ich vermute, dass du einen Microsoft-Mailclient verwendest. Leider habe ich zu Hause keinen Zugriff auf einen Microsoft-Mailclient für Screenshots. Aber vielleicht hilft dir dies ja schon weiter (für Outlook 2007):
Benutzerinformationen: Name und Firmen-E-Mail-Adresse
Posteingangsserver: Dein Firmenserver
Postausgangsserver: smtpauth.bluewin.ch
Anmeldeinformationen: Benutzername für dein Firmenkonto und das dazugehörige Passwort
“Weitere Einstellungen” - Register “Postausgangsserver” - Punkt bei “Anmelden mit” setzen und bluewin.ch-Adresse mit dem dazugehörigen Passwort eintragen.
Auf diese Weise verwendet das Programm zum Abrufen den Server deiner Firma, mit dem Benutzernamen und Passwort für das Firmenkonto.
Zum Senden aber wird so der Swisscom-Server mit der bluewin.ch-Adresse als Benutzenamen und dem zugehörigen Passwort benutzt. Damit erfährt keiner der beiden Server irgend etwas, was er weder wissen sollte, noch verifizieren kann.
Wenn du das Passwort für deine bluewin.ch-Adresse nicht mehr kennen solltest, kannst du es im Swisscom Kundencenter sam.bluewin.ch ändern:
1. Mit Swisscom Login/Passwort im Kundencenter einloggen
2. In der linken Spalte auf “Internet”, dann “Bluewin E-Mail”, dann “Passwort ändern” klicken.
3. Beim betreffenden Konto “Ändern” klicken.
4. Neues Passwort festlegen (darf nicht das gleiche wie das Swisscom Login-Passwort sein).
5. “Änderung speichern” und fertig.
DeineSCEmail@bluewin.ch und dieses Passwort verwenden für die Authentisierungseinstellungen von smtpauth.bluewin.ch. Das geht übrigens auch, wenn eine ganz andere Adresse abgerufen wird.
Wenn du deine bluewin.ch-Adresse bereits in einem E-Mail-Programm zum Abrufen konfiguriert und das alte Passwort gespeichert haben solltest, wird dieses beim nächsten Abrufen das alte zu verwenden versuchen. Einfach das neue angeben, und es funktioniert wieder.
Wenn du ein anderes Mailprogramm verwendest oder meine Hilfe so nicht genügt, nenne dein Programm und ich mache morgen Screenshots.
Gruss, Martin