WLAN ist eine praktische Sache, jedoch nicht in jedem Fall zu empfehlen. Man muss sich die Frage durchaus stellen, ob jedes smarte Gerät wirklich über WLAN mit dem Smartphone erreichbar sein soll. Ich finde NEIN.
Meine Erfahrung mit dem mobilen Split-Klimagerät von Midea, das sich nun schon seit dem 13. Juni 2027 bestens bewährt, ist gemischt. Mit der App kann ich das Gerät problemlos steuern (z.B. mit dem iECO-Modus). Direkt am Gerät eingestellt, funktioniert das Klimagerät am angenehmsten im ECO-Modus, sodass ich das Gerät hauptsächlich direkt am Gerät bediene. So haben wir mit der Einstellung auf 25°C eine stabile Raumtemperatur, unabhängig von der Aussentemperatur. Die mitgelieferte Fernbedienung wirkt dabei als externer Temperaturfühler. Externe Thermostate sind eine gute Sache, messen sie doch da, wo man eine gewünschte Temperatur haben möchte. So werden alle Heizkörperthermostate mit Thermostaten und Fensterkontakten gesteuert, d.h. die Temperatur ist auch im Winter mit 20°C sehr angenehm und konstant. Gesteuert werden diese Geräte von der Homematic-IP-Zentrale Home Control Unit HCU, die mit LAN mit dem Internet verbunden ist. Alle Thermostate, Schalter usw. (demnächst kommen noch 2 Kameras dazu) korrespondieren nicht über das normale WLAN sondern auf einer sicheren Frequenz mit der Zentrale (Internet wird nur für bestimmte Dinge verwendet, z.B. wenn ich von unterwegs das Licht einschalten will oder ein Wassermelder einen Alarm auf dem Smartphone auslöst). So konnte ein Wasserschaden in der Heizung im Jahr 2024 schnell entdeckt und behoben werden, bevor grösserer Schaden entstehen konnte. Mit Homematic IP ist man also nicht vom WLAN abhängig.
Meine 4 Ecofort Geräte (2 Ventilatoren Silentair, 2 Luftreiniger CleanAir 600+) werden vom Smartphone per WLAN bedient. Das funktioniert recht gut, auch von unterwegs, aber wesentlich schlechter als die Homematic IP Lösung mit eigenem Funknetz.
So schliesse ich möglichst wenige Geräte mit WLAN an und bevorzuge den Anschluss mit LAN-Kabeln, wenn immer möglich.
Eine digitale Modellbahnsteuerung, die über WLAN mit dem PC verbunden ist, wird keine Freude machen. Darum empfehlen alle Hersteller, auf die WLAN-Verbindung zwischen PC und Zentrale zu verzichten. WLAN ist da nur für Handregler zu gebrauchen, weil diese weniger zeitkritisch sind.