Zeniosta63
Sorry, meine Antwort oben ist nicht vollständig. Die Swisscom Tools lassen für das Login nur ihre eigenen 2. Faktoren (SMS oder Bestätigung über My Swisscom) zu. Da dafür aber nur eine Mobile-Nummer hinterlegt werden kann, ist dein Szenario ein ungelöstes Problem, bzw. der Weg zum Login ist dann unbequem. Geht das Smartphone verloren, warum auch immer, kann nur noch der Swisscom Support helfen (hoffentlich).
Wie hier schon erwähnt kannst du den 2FA im My Swisscom auch entfernen. Dann ist das Swisscom Login einfacher. Der Mail-Abruf über IMAP hat ein eigenes Passwort und benötigt so oder so keinen 2FA.
Ich selber nutze für dieses Forum, My Swisscom und Webmail auf dem Desktop einen eigenen Browser. Dort lösche ich die Swisscom Cookies nie und muss mich darum auch sehr selten neu anmelden. Über Single sign on komme ich in alle Dienste und kann im Schadenfall im My Swisscom neue E-Mail-Passwörter setzen. Das Swisscom Passwort kann nicht ohne 2FA geändert werden und einige andere Zugriffe benötigen ebenfalls 2FA.
Für E-Mail auf dem Desktop nutze ich Thunderbird und auf den Mobilen Geräten die dort vorhandenen Mail-APPs. So komme ich auf jeden Fall an meine (Swisscom) E-Mails.
Ich habe immer noch die Hoffnung das die Swisscom Leute in diesem Bereich mal ein Einsehen haben und für 2FA entweder mehr als eine Mobile Nummer zulassen oder, noch besser, eine andere Methode wie z. Bsp. eine Authenticator APP oder Passkeys.