user109 Wenn Du bei Swisscom wärst, würde einiges leichter werden, da könnte man auch noch Vitamin B von Swisscom einsetzen, um die geforderte Leitungqualität zu leisten.
Das darf aber doch nicht sein. Selbst wenn ich kein direkter Swisscom‑Kunde bin, bleibt Swisscom als Netzbetreiberin für die Funktionsfähigkeit der Leitungen verantwortlich. Alles andere wäre eine Marktverzerrung.
Ein anschauliches Beispiel: Es gibt Bahnstrecken, die der SBB gehören, aber ausschliesslich von einer anderen Bahngesellschaft – z. B. der BLS – befahren werden. Auch wenn auf einer SBB‑Strecke kein einziger SBB‑Zug mehr fährt, bleibt die SBB für den Unterhalt des Schienennetzes verantwortlich.
Wären die Schienen auf einer Strecke in einem maroden Zustand, wie es bei meiner Leitung der Fall ist, und würde die SBB sagen: „Wir fahren da ja nicht mehr, also soll die BLS halt die Geschwindigkeit drosseln – wir machen nichts“, wäre der Aufschrei gross. Genau so wirkt es hier aber: Der Netzbetreiber zieht sich aus der Verantwortung zurück, obwohl die Infrastruktur ihm gehört.
Weiter wurde mein Schreiben als Liegenschaftseigentümer einfach ignoriert – sogar das eingeschriebene. Und das geht aus meiner Sicht gar nicht.
Einerseits habe ich grosse Zweifel, dass die Leitung besser wäre, wenn ich direkt Swisscom‑Kunde wäre. Andererseits: Falls es tatsächlich so wäre, wäre das ein Skandal, denn dann würde Swisscom Retail‑Kunden bevorzugen und alle anderen bewusst schlechterstellen.
Zudem habe ich erfahren, dass auch Nachbarn teilweise Probleme haben – darunter mindestens einer, der direkt bei Swisscom Kunde ist. Fakt ist also: Selbst treue Swisscom‑Kunden, die den doppelten Abo‑Preis bezahlen, erhalten hier keine bessere Leitung.
Man kann nur hoffen, dass die Leitung irgendwann so eindeutig defekt ist, dass sie ersetzt werden muss – denn freiwillig scheint Swisscom hier nichts zu unternehmen.
Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, dass Swisscom sich weigert, ihre Infrastruktur zu unterhalten und sich zudem jeglicher Kommunikation mit Betroffenen entzieht?
Ich schaue jetzt einmal, ob über die Schlichtungsstelle endlich Bewegung in die Sache kommt. Kommunikation scheint bei diesem Telekommunikationsanbieter jedenfalls nicht die grösste Stärke zu sein.
Aufgrund des laufenden Verfahrens gehe ich hier aber nicht weiter ins Detail.