ayasha Ja, das frage ich mich auch, laut meinen Rechnungen sind die Preise für Festnetz und Internet nur nach oben gegangen in mind. den letzten 26 Jahren, weiter zurück kann ich es nicht mehr nachschauen.
Ja und? Die Löhne sind ja in den letzten 26 Jahren auch stark nach oben gegangen. Nur Rentner haben auch nach 26 Jahren immer noch dieselbe Pensionskassenrente wie vor 26 Jahren und nur die AHV-Rente wurde angepasst.
Auch die Swisscom wird ihren Mitarbeitern die Teuerung usw. ausgleichen, muss mehr für die Energie, Mieten, Subunternehmer bezahlen. Darum finde ich es in Ordnung, dass es nach einigen Jahren wieder einmal eine kleine Preisanpassung gibt, die ich für die gebotene Qualität gerne bezahle.
Gestern habe ich einen Preisvergleich Swisscom mit iway gemacht. Auf den ersten Blick sieht es günstiger aus im Vergleich mit Swisscom. Aber wenn ich genau die gleichen Leistungen will, d.h. als Alternative zu Multi-Sim-Karten, bezahle ich mit Swisscom heute rund 260 CHF/mtl., mit iWay müsste ich für dasselbe jedoch rund 280 CHF bezahlen - den Mulit-SIM Karten geschuldet. die ich bei iWay nicht gefunden habe und darum 3x ein zusätzliches Mobile Abo bräuchte.
Darum ist für mich die Swisscom die günstigste Lösung und bei meinem Mobile L sind auch Anrufe in die USA inbegriffen, was bei iWay nicht der Fall ist. Ich habe iWay für den Vergleich gewählt, weil meine Glasfaser durch das ewz der Stadt Zürich erstellt wurde und iWay der vom ewz empfohlene Partner für Internet & Co ist. Bei allen Displizinen erreicht iWay jedoch nicht den Leistungsumfang der Swisscom. Das gilt auch für WINGO, M-Budget, Coop, die alle auf dem Swisscom-Netz sind. M-Budget habe ich vor einigen Jahren fürs “mobile” versucht und bin nach drei Monaten wieder zu Swisscom zurückgekehrt.
Solange ich als Reiseleiter-Stv innerhalb Europa hobbymässig unterwegs bin, werde ich an meinen Abos bei der Swisscom nichts ändern, weil es innerhalb Europa keinerlei Probleme gab und gibt im Gegensatz zu Reiseteilnehmer, die bei anderen Anbietern sind und immer wieder Probleme haben (Roaming, Verbindungen usw).
ayasha Glasfaser muss ich auch mitfinanzieren, obwohl mich das eigentlich nicht interessiert, unser Kupferkabel läuft bestens.
Dem Kupferkabel wird es gleich ergehen wie 3G Mobile und UKW. Wenn in einer Gemeinde bei 99% der Kunden Glasfaser vorhanden ist, wird Kupfer definitiv abgeschaltet, weil es sich nicht mehr lohnt, diese Infrastruktur weiter zu betreiben für wenige Leute. Damals, als das ewz die Glasfaser installierte, war für mich klar, dass ich sofort auf die Glasfaser umsteigen werde. Diesen Entscheid habe ich nicht bereut und ich möchte auch nicht mehr zurück, obwohl ich es in meinem Alter (78) gemütlicher angehe als früher. Der Glasfaser gehört ganz eindeutig und gut begründet die Zukunft!
ayasha Es kommt mir vor, wie wenn man mir 3 Gratisparkplätze anbietet, obwohl ich gar kein Auto habe, also was soll ich mit den Plätzen? (Die könnte ich immerhin vermieten, mit der Downloadrate, die ich nicht brauche, dürfte das schwierig werden 😆)
Blöder Vergleich. Ich habe seit bald 50 Jahren kein Auto mehr, da ich es schlicht nicht brauche mitten in Zürich (auf dem abgelegenen Land wäre es natürlich vermutlich anders). Bei uns gibt es hinter dem Haus 1 Garage und 3 Parkplätze, davon ist nur ein Parkplatz vermietet, weil die Laternenplätze in der blauen Zone noch billiger sind, was sich zum Glück aber bald ändern dürfte. Dann gäbe es in unserer Umgebung wieder mehr freie blaue Zonenparkplätze und weniger freie Parkplätze in Tiefgaragen und Hinterhöfen, weil sie heute schlicht kaum Mieter finden. Genau darum hat die Stadtzürcher Bevölkerung der Preiserhöhung für Dauerkarten für blaue Zonenparkplätze und bessere Möglichkeiten für das Gewerbe deutlich zugestimmt. In der Stadt Zürich hätte es genügend Parkplätze (trotz Abbau), wenn die Anwohnerautos nicht die blaue Zone Parkplätze mit billigen Dauerkarten besetzen würden. Mit der kommenden Preiserhöhung fänden dann unsere Besucher wieder genügend Parkplätze vor
ayasha Die Swisscom soll lieber aufhören, alle möglichen Goodies zu verschenken, die die Abos für ALLE teurer machen, also auch all jene, die diese gar nie nutzen. Ich will weder Blumen schenken noch in den Europapark, ins Kino oder was weiss ich.
Ich habe noch nie Blumen, Europapark-Tickets noch Kinotickets von der Swisscom bekommen.
ayasha Die heutzutage angepriesenen Geschwindigkeiten von bis zu 10Gbit/s braucht man als Normalverbraucher im Leben nie.
Da gebe ich Dir Recht. 1 Gbit/s reicht vollkommen. Ich habe einige Zeit 10 Gbit/s genutzt, aber gegenüber 1 Gbit/s keinen spürbaren Unterschied bemerkt, da ja vom PC bis zu Bilderrahmen usw. 1 Gbit/s das höchste der Gefühle sind und alles auf 10 Gbit/s umzurüsten (PC, Switches, Verkabelung usw.) eine für Normal-User unbezahlbare Sache ist. Unter 1 Gbit/s würde ich jedoch nie gehen, denn dann wird es langsamer, je nach dem was man macht. Nur TV und Mail brauchen natürlich kein 1 Gbit/s Netz. Wie immer, man wählt das, was man tatsächlich braucht. Swisscom bietet da ja genügend Varianten fürs Internet.