Gonqkin22 Die Internet-Box 5 verfügt über 7G-WLAN und erlaubt es nicht mehr, mehrere WLAN-Netzwerke separat zu konfigurieren.
"7G-WLAN" gibt es bei der IB5 Pro nicht. Es stehen die Bänder 2,4, 5 und 6 Ghz zur Verfügung, die man einzeln einrichten kann und zusätzlich, als 2. WLAN-Netz kann man im 2,4 Ghz Bereich ein Gäste-WLAN einrichten. Wie der Name sagt, ist das für Gäste gedacht, weil diese über das Gäste-WLAN nicht ins Heimnetz kommen können. Auch könnte man über das Gäste-WLAN auch Geräte anschliessen, die immer mit einem Server verbunden sind, z.B. bei Wetterstationen, Bilderrahmen usw., wenn man den Anbietern nicht ganz traut. So laufen diese Geräte losgelöst vom eigenen Heimnetz, was sicherer sein kann. Ich habe das mit den beiden genannten Geräten getestet und es funktioniert bestens. Geräte, die ich über das Heim-WLAN steuern will, dürfen nicht im Gästenetz sein, weil man da z.B. keinen Zugriff über das Smartphone bekommt, ausser ich melde mich mit meinem Smartphone auch im Gäste-WLAN ein, was sicherer aber auch mühsamer wäre. Da muss man abwägen, was man lieber möchte.
Ich verwende mit den Smartphones und dem Tablet (alle von Samsung) das 6 Ghz-WLAN. Je nach Geröt wird dann eine 6 oder eine 6E angezeigt. In der Internetbox habe ich bei allen Bändern maximal WiFi-6 und nicht WiFi-7 eingestellt, da das ganze so noch stabiler läuft und ich keine Vorteile unter der Einstellung WiFi-7 erkennen kann, ausser dass bei meinem Smartphone S25 anstelle 6E eine 7 angezeigt wird.