@"KingJermi"
Nur zum vergleichen meine WLAN-Geschwindigkeiten auf dem Smartphone s25 mit Android 16:

Wie man gut sehen kann, unterscheiden sich die gemessenen Geschwindigkeiten je nach Ort in der Wohnung, wo ich die Messung gemacht habe. Nur im Idealfall bekomme ich die 1Gbits die meine Glasfaser liefert (Abo M 1 Gbit/s). Zuvor hatte ich das Abo L mit 10 GBit/s. Ein echter Mehrwert zwischen 10 Gbit/s und 1 Gbit/s konnte ich jedoch nicht feststellen. Eigentlich ist alles was über 200 Mbit/s liegt, völlig genügend und kaum spürbar, wenn man Normal im Internet verkehrt, denn die Gegenseiten liefern auch nicht mehr im Normalfall, eher sogar noch weniger.
Um 1 Liter Milch zu holen braucht man auch keinen Ferrari, da reicht ein Trottinet bei weitem 😂.
Was @HP von einem anderen Anbieter gezeigt hat, stimme ich voll zu (10Gbits für Angeber & Nerds), da ich die 10Gbit/s Glasfaser genutzt habe und den Unterschied zu 1 Gbit/s, meinem aktuellen Abo L, bei täglicher Nutzung kennen gelernt habe. Man merkt nichts davon da mein Heimnetz mit 1 Gbit/s (Switches usw.) ausgerüstet ist. Nur der PC mit zwei 2,5 Gbit/s Schnittstellen konnte von 2,5 Gbit/s (Direktverbindung PC-IB5 Pro) unter 10 Gbit/s profitieren, aber echt bemerkt habe ich davon nichts, auch nicht bei der Arbeit mit meiner OnlIne-Vereinsverwaltung mit über zu verwaltenden 1500 Mitgliedern. Die 10 CHF Abo-Mehrkosten/mtl. kann man sich zur Zeit gut sparen. Erst wenn alle Quellen/Geräte im Internet und im Heimnetz auf 10 Gbit/s umgerüstet sind, kann man davon profitieren. Im Profibereich, d.h. wenn ein Homeoffice voll mit 10 Gbit/s läuft und die Firma ebenfalls komplett auf 10 Gbit/s umgestellt ist, könnte ich mir theoretisch eine Nutzung von 10 Gbit/s verstellen.