POGO 1104
Danke für deine Rückmeldung.
Doch, die beschriebenen Probleme mit der WLAN-Box 3 im LAN-Betrieb sind durchaus bekannt – es gibt mehrere Threads direkt hier in der Swisscom-Community, in denen Nutzer exakt dasselbe Verhalten beschreiben:
In allen Fällen treten Verbindungsabbrüche, nicht erkannte LAN-Verbindungen oder komplette Freezes auf – häufig nach 1–2 Wochen stabiler Laufzeit.
Das Problem scheint mit dem LAN-Bridge-Modus der WLAN-Box 3 zusammenzuhängen, der in Kombination mit Switches oder NAS-Systemen instabil wird.
Auch auf Reddit (r/Switzerland, r/HomeNetworking) sowie in diversen Technikforen und Bewertungsplattformen (z. B. Comparis, Galaxus/Digitec-Kommentare) berichten viele Nutzer von identischen Problemen mit der WLAN-Box 3 im LAN-Betrieb.
Dort wird die WLAN-Box 5 Pro mehrfach als stabile und dauerhafte Lösung genannt.
Ich habe die Box bereits direkt an der Internet-Box 3 mit verschiedenen Cat 7-Kabeln getestet – das Verhalten bleibt identisch.
Daher wäre es wirklich hilfreich, wenn Swisscom diesen Fall an den technischen Support weiterleiten oder einen Austausch auf die WLAN-Box 5 Pro prüfen könnte.
Freundliche Grüsse
Mario