Hallo zusammen
ich habe folgendes Problem zu dem ich auch bereits mit den 2nd Level Support der Hotline telefoniert habe.
Ich betreibe einen SonyTV KD-85XG9505 (Jahrgang 2020) an zusammen mit einer TV-Box21
Bisher konnte ich One Remote perfekt benutzen. Das heisst SonyTV sowie TVBox schalteten sich nach Betätigung der Fernbedienung der Swisscom ein und der HDMI Eingang der TVBox wurde gewählt. Nach dem einschalten war also direkt BlueTV eingeschaltet und bedienbar. Es musste also nicht erst manuelle ein Eingang umgeschaltet werden, das erfolgte alles automatisch.
Aktuell schaltet sich mittels Swisscom Fernbedienung zwar noch der SonyTV und auch die TVBox ein, jedoch verbleibt der TV auf der Sony/Android Oberfläche. Es erscheint nicht mehr automatisch das BlueTV Programm/Oberfläche. Um zu BlueTV zu gelangen, muss ich die HDMI-Eingangswahl mit der Sony-Fernbedienung (bisher konnte ich auch mit der BlueTV-Fernbedienung die Kanäle auf der Sony-Oberfläche wählen - wenn ich manuell umschalten wollte, das geht nun auch nicht mehr) vornehmen.
Ich habe die BlueTV Fernbedienung bereits einmal von der TV-Box entfernt und neu verbunden, dabei habe ich natürlich überall im CEC-HDMI Menü ein Häkchen gemacht (insbesondere bei dem ersten Punkt "Swisscom Fernbedienung schalten den TV ein/ aus und wählt den HDMI-Eingang aus). Ausserdem habe ich einen Reset der (mittels Büroklammer in Reset-Loch auf der Unterseite) TV-Box durchgeführt und vorsichtshalber das HDMI-Kabel mit einem bisher unbenutztem originalem "Swisscom Premium HDMI-Kabel" getauscht.
Zwischenzeitlich hatte ich auch mit dem 1. und dem 2.nd Level der Swisscom telefoniert.
Leider liess sich das Problem bisher nicht lösen.
Ich habe vor einigen Tagen ein Firmware-Update des Sony vorgenommen und vermute das es daran liegt, dass nun die Einstellungen von Sony und der Swisscom One Remote Funktionalität nicht mehr übereinstimmen. Das Sony/Android Update habe ich vor 3 Tagen vorgenommen … ein Tag später ist mir das Problem aufgefallen…
Während des Telefonats mit der Dame des Second-Levels stellte sich heraus, dass sie seit einiger Zeit das selbe Problem hat. Auch sie besitzt einen Sony-TV (an einer TVBox 5), konnte sich jedoch leider ad-hoc nicht an das Modell erinnern. Sie hat das letzte Sony-Update schon vor etwas längerer Zeit vorgenommen - ich mache das immer manuell und lasse mir damit extra lange Zeit. Bevor ich das Upgrade vorgenommen habe ich noch in einem Thread des Hifi-Forums geprüft ob Probleme mit dem letzten Update bekannt sind. Da dies nicht der Fall war und die neue Firmware 6.6188 bereits am 11. August
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=144&thread=9912&postID=6475#6475
im Thread gemeldet wurde, habe ich es gewagt… und Pech gehabt. Möglicherweise ist dies ein spezielles Swisscom / Sony Problem weshalb es bei Usern des deutschen Forums nicht so relevant ist.
Die 2nd Level-Mitarbeiterin von Swisscom hat das Problem nun an den 3rd Level weitergeleitet. Vielleicht erhalte ich in ein paar Tagen eine Antwort per Email oder werde kontaktiert, der 3rd Level soll zur Zeit wohl etwas länger brauchen.
Ich poste diesen Beitrag nun hier, um andere Betroffene zu informieren und vielleicht hat ja jemand eine Idee… Möglicherweise liest ja auch der Swisscom3rd-Level gelegentlich mit.
Ich weiss nicht wie die One-Remote Funktionalität zwischen Swisscom und den TV Anbietern ajour gehalten wird. Vielleicht werden Update/Versionen manuell eingespielt/nachgepflegt und ein Swisscom Mitarbeiter wird hier darauf aufmerksam und veranlasst entsprechendes.
Ich denke, das zumindest 2 Jahrgänge der Modellreihen XG und XH betroffen, sind, da diese immer die selben Updates erhalten….laut Sony erhalten rund 100 Modelle dieses Update. https://www.sony.de/electronics/support/lcd-tvs-android-xg95xx_x95xxg-series/kd-55xg9505/software/00351154
Vielleicht betrifft es aber auch noch andere SonyModelle, falls sich diese OneRemote.Konfiguration generell bei Sony geändert hat.
Ich für meinen Teil werde wohl bis zur Lösung dieses Problems damit leben müssen, dass die Familie und insbesondere meine Frau so genervt von der neuen Funktionalität "TWO REMOTES" ist, dass ich es ab und zu abbekomme….ok, spiele gerne den Retter falls sie mal wieder das falsche Teil in der Hand halten 😉
Und…falls das Problem nicht lösbar ist, war dies wohl endgültig der Anlass zu zum Beispiel Wingo oder IWay zu wechseln. Da ich UHD so gut wie nie nutze (ausser ganz selten mal bei einem Fussballspiel über die Sky-App) fällt der grösste Vorteil von BlueTV weg…TWO REMOTES klappt auch mit anderen.
Das spart mir ca. 400 CHF im Jahr…davon lade ich meine Frau zum Essen oder ins Kino ein falls sie mal wieder an der Fernbedienung verzweifelt…also ein schöner Trost 😉