Hiehogeitz30
Unter Skandal und Betrug stelle ich mir etwas anderes vor. Mit meinem Swisscom Abo Mobile L habe ich in der EU 40 GB mehr als Genug Datenvolumen zur Verfügung. Das reicht immer für mindestens 1 Woche (länger bin ich nicht mehr im Ausland) aus.
Das Datenvolumen von 40 GB ist jedoch in 3 Tagen aufgebraucht, wenn man vergisst, die Sicherung der eigenen Videos auszuschalten. Das ist mir einmal passiert, als ich anstelle von Bildern Videos machte. Da habe ich dann ein Datenpaket gekauft und die Sicherung der Videos sofort abgeschaltet und nur noch die Bilder automatisch gesichert!
Im Ausland verwende ich das Smartphone vor allem für digitale Karten, z.B. lief Google-Maps von Zürich bis Den Haag ununterbrochen auf dem Tablet im Car, auch auf dem Rückweg. Das war für mich wichtig, als Reiseleiter-Stv., z.B. um die nächste Pause zu Planen oder den Mitreisenden zu sagen, wo wir uns befinden und was man links und rechts der Autobahn zu sehen bekommen kann. In Den Haag und anderen Orten diente dann Mapy.com dazu, die Reisegruppe zu Fuss sicher ans Ziel zu führen. Dass hat alles bestens geklappt und nebenbei habe ich in den 5 Tagen unzählige Photos gemacht, inkl. automatischer Sicherung. Am Schluss der Reise hätte ich immer noch ca. 20 GB Daten zur Verfügung gehabt. Selbstverständlich war die automatische Videosicherung (Datenvolumenfresser) deaktiviert.
Bei unzähligen Kurz-Reisen in den letzten Jahren innerhalb der EU erreichte ich mit einer Ausnahme (oben erwähnt) nie das Datenvolumen von 40GB.
Die Wörter "Skandal" und "Betrug" darf man nur dann verwenden, wenn man auch alles detailliert beweisen kann. Das scheint in Deinem Fall nicht der Fall zu sein, denn ich vermute da eher falsche Einstellungen als Grund (z.B. automatische Videosicherung) und kein Zusammenhang mit Swisscom.