Hallo Zusammen
Vorneweg: ich bin keine Spezialistin auf diesem Gebiet, daher bitte ich vorab um Entschuldigung, sollte ich Begrifflichkeiten falsch verwenden oder die Lösung auf der Hand liegen - allerdings war ein Telefonat mit Swisscom (75 Minuten & 5 verschiedene Ansprechpartner) erfolglos und auch meine Recherche durch die hier eingestellten Diskussionsbeiträge konnten mir nicht weiterhelfen. Wobei letzteres an meinem Verständnis gescheitert ist.
Vor einer Woche habe ich einen Swisscom Glasfaseranschluss erhalten. Meine IB3 stand bisher im Wohnzimmer und war vom Anschlusskasten (im Eingangsbereich) über eine Lan-Box & von dort mit Ethernet-Kabel verbunden. Mit der Bereitstellung des Glasfaseranschluss war ich nun gezwungen, die IB3 direkt am Glasfaseranschluss im Eingangsbereich anzuschliessen. Da ich dort nur über wenig Platz verfüge, steht die IB3 aktuell im Weg.
Ein Lösungsvorschlag der Swisscom war ein 20m Lan-Kabel durch die Wohnung zu legen, was für mich nicht in Frage kommt.
Ich bin daher über die Zyxel PM7300-T0 gestossen, welche ich als Bridge verwenden möchte, sodass ich diese, auf Grund der Grösse, im Anschlusskasten verstauen kann. Von dort per Ethernet in die Lan-Box, sodass ich an der Lan-Box im Wohnzimmer die IB3 anschliessen kann und nebenbei auch eine vollständige Abdeckung der Wohnung sicherstellen kann.
Auf der Swisscom-Seite und im Forum habe ich bereits gelesen, dass:
- VLAN ID = 10
- DHCP Option 60 = 100008,0001
- MAC-Adresse des Zyxel durch den Kundenservice registrieren lassen
Die Registrierung der MAC-Adresse des Zyxel-Geräts konnte ich im Kundenservice bereits erledigen lassen.
Allerdings finde ich die Einstellung VLAN ID und DHCP Option 60 bei der Routerkonfiguration der IB3 nicht - beim Zyxel habe ich dank dieses Threads: https://community.swisscom.ch/d/623622-kmu-10gbit-ib3-centro-business-2/56 die Einstellungen (VLAN ID und DHCP Option 60) vornehmen können (& auch weil wirklich eine idiotensichere Anleitung erstellt wurde :-) )
Aber da ich den Zyxel als Bridge betreiben möchte, wäre die Einstellung als Router mit Sicherheit falsch.
Im Konfigurationsmenu der IB3 sehe ich zu DHCP nur folgendes & von VLAN ID finde ich nichts.

Kurzum: verstehe ich es richtig, dass die VLAN ID und DHCP OPtion 60 nur bei der IB3 konfiguriert werden muss, den Zyxel belasste ich so, sofern er als Bridge und nicht als Router konfiguriert ist?
Wie kann ich meine IB3 nun mit den erforderlichen Parametern konfigurieren, wo mir diese im Menu nicht angezeigt werden?
P.S.: für die Tests habe ich folgendes Setup gewählt: Glasfaseranschluss -> Zyxel -> Ethernetkabel CAT6A -> InternetBox 3
Vielen Dank im Voraus für die Mühen und viele Grüsse
Julia