Hochseefunker &
@ Swisscom
Es scheint tatsächlich bei Swisscom ein Problem vorzuliegen:
Vor meiner kürzlichen Abwesenheit habe ich die - an sich sehr praktische - Funktion seit langem wieder mal aktiviert; im Gegensatz zu früher aber nicht mehr durch einfaches Reaktivieren, sondern durch mühsames wieder Erfassen mit Zeitplan. Nach der Abwesenheit wollte ich das wieder löschen - vergeblich. Inzwischen habe ich mehrmals mit dem Support telefoniert, der aber auch nicht helfen konnte (ausser auch Routerreset, was ich aber vehement abgelehnt habe, da das sicher nicht mit dem Router zusammenhängt, sondern mit dem offenbaren Routing auf extranet.swisscom!)
Ich verzichte hier auf die Details zu den verschiedenen Massnahmen, sondern gebe nur einzelne und den aktuellen Stand wieder:
1.) Der erfasste Zeitplan wurde nicht mehr angezeigt! Die Löschung der Nummer im Startfenster konnte zwar erfolgen: hat aber nichts gebracht; klinglet trotzdem!
2.) Schlimmer: wenn ich von Mobil auf's Festnetz anrufen will, lande ich auf meiner Mobilcombox! Hatte ich früher schon festgestellt und hängt mit "Anrufannahme bestätigen" zusammen (nach dem Abnehmen auf dem Mobil "Ihr Festnetz wird angerufen; für Annahme Taste 1"
3.) Nach gestrigem Telefon wieder Rufnummer auf der Startseite erfasst und Zeitplan erstellt (Montag, 20:00 - 20:30, damit's wenigstens allenfalls nur dann klingelt; Anrufannahme auch erfasst; Zeitplan wird aber nicht angezeigt)
4.) Heutiger Test: klingelt nach wie vor auf Mobil!
Wenigstens klappt die Ruffunktion, damit ich auch von unterwegs auf's Festnetz anrufen kann. Ich kann damit leben, will aber bald einmal ausschalten können.
Meine Erwartung an Swisscom:
- Funktion rasch wieder richtig zum Laufen bringen; bringt nur was, wenn's richtig funktioniert!
- wieder Variante schaffen, dass die Funktion gemäss allenfalls hinterlegtem Zeitplan wieder einfach ein- und ausgeschaltet werden kann
- "Anrufannahme bestätigen" wieder so anpassen, dass das Festsnetz auch bei nicht erreichbarem Mobil klingelt
@ Swisscom: ich poste mal hier, da ich es leid geworden bin, mich ständig erfolglos am Telefon oder noch schlimmer ,per Chat mit dem Support herumzuschlagen. Die Technik ist gefordert, nicht der Support!
Ob's demnächst klappt?
Ergänzung /27.8.2025: Problem gelöst!
Nach einem weiteren erfolglosen Versuch habe ich mich heute nochmals an den Support gewandt und wurde jetzt mit verschiedenen Stellen verbunden. Nach etlichen Versuchen mit Mitarbeitern und verschiedenen Anrufen hat sich gezeigt, dass eben doch ein Kommunikationsproblem zwischen den Plattformen besteht! Der Fall wurde jetzt der Technik weitergeleitet und nach verschiedenen Synchronisationen und Bereinigungen ist es jetzt doch gelungen, den"Knopf" zu lösen!
Die beiden Herren haben einen tollen Job gemacht; vielen Dank. Aber es hat sich doch gezeigt, dass man manchmal nur mit Beharrlichkeit weiterkommt!
Die Funktion werde ich aber künftig nicht mehr verwenden und wenn überhaupt nötig, die normale Umleitung einsetzen.