Lieber Lori-77
Das ist doch prima.
Ich bin nun an den Hochrhein gezogen, und selbst (positiv) ‘betroffen’ in einer wirklich kleinen Gemeinde (Weiach) von ca. 2200 Einwohner. In dieser Gemeinde wurde FTTS ausgebaut und vereinzelt in grösseren Überbauungen FTTB ausgebaut. Ich bin schon mal (über-)glücklich einen für mich grossen (Speed-)Sprung gemacht zu haben von meiner alten Wohnadresse in der Gemeinde Pfäffikon ZH mit rund 13′000 Einwohner ( in welcher nur Kupfer mit stink-normalen DSLAM-Technologie ohne mCAN verfügbar war) mit ca 80-90 Mbit/s auf aktuell (in Weiach) von über 550 Mbit/s im Download und 130 Mbit (im Upload).
Offensichtlich bestätigt sich dein Statement sehr gut mit meiner Situation. ;-) Aber dennoch sollten die ‘Weko-gesperrten’ resp. “NOT-Fibre - Ready” Anschlüsse mit dem Nachzug-Feeder Projekt hoffentlich schneller umgebaut werden, insbesondere diejenigen Liegenschaften, welche länger drauf warten. Es sollte ja doch pro NE resp. Wohnung ‘nur’ noch eine weitere (P2P)Faser nachgezogen werden. Bei grösseren Überbauungen wie jetzt bei mir der Fall ist, sind es schon nicht wenige Fasern. Das ist mir bewusst. Dennoch war da nicht was in einer Verfügung eine ‘Deadline’ seitens WEKO, bis Ende 2026? Nonetheless für mich am neuen Standort wäre das dann die nächste “Baustelle” 🙂. Aber gut, ich bin schon mal froh, dass ich nun auch mal von g.Fast profitieren kann.
Schönä Sunntig.