Bernie63
Zusätzliche Schutzprogramme vermitteln dir ein Gefühl von Sicherheit, dies kann aber falsch sein und ja, du bist auf der sicheren Seite, wenn du die im Artikel erwähnten Punkte beachtest:

Der letzte Punkt in der Liste ist meines Erachtens der wichtigste. Ich bin selber, kürzlich reingefallen auf ein Phishing-Mail das angeblich von Hostpoint stammt. Habe es nach der Passworteingaben bemerkt und dann umgehend auf der originalen Seite von Hostpoint ein neues Passwort vergeben, wiederum ein einzigartiges das ich nirgends sonst verwende. Passiert ist nichts weiter.
Standardmässig sind Router wie die Internetbox von Swisscom und die anderer Anbieter so ausgelegt, dass ein Zugriff von aussen nicht möglich ist. Versand von Mails ist erst recht kein Sicherheitsproblem.
Es gibt im Internet unzählige Scanner, die prüfen, ob auf deinem Router ein Port offen ist. Wäre standardmässig da eine Lücke, würde das sofort x- 1′000fach ausgenutzt und die Zeitungen wären voll davon. Microsoft, Apple und die anderen Softwarefirmen entwickeln und veröffentlichen genau deshalb regelmässig Sicherheitsupdates, die installiert werden sollten.
Für den PC gilt, dass er zusätzlich zum Schutz durch den Router noch eine eigene Firewall hat. Diese kann im lokalen Netz für gewisse Funktionen offen sein, da es ja den Schutz durch den Router gibt. Beispiel: Dein Multifunktionsdrucker im LAN bietet dir die Möglichkeit zum Scannen vom Drucker her auf einen Ordner im Computer an. Wenn du dies mit der Installationssoftware machst, wird eine Ausnahmeregel in der Firewall des PC angelegt, die dies ermöglicht. Somit ist dort zumindest dieses Laufwerk zum Schreiben von deinem lokalen Netzwerk freigegeben, nicht aber aus dem Internet. Wenn du aber den Scan vom PC her steuerst, brauchst du diese Ausnahmeregel nicht, da der Datenverkehr vom PC initiiert wird. Du solltest deshalb vorsichtig sein, wenn eine Software bei der Installation eine Änderung in der Firewall anfordert.
Wenn du aber auf die ganz sichere Nummer gehst, es gibt schon lange die absolut sichere Firewall 😉