Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen ich bin inzwischen ziemlich ratlos. Ich habe über eine Stunde mit dem Swisscom-Support telefoniert, aber leider konnte keine Lösung gefunden werden.
Router-Modell: Internet-Box 5
Firmware-Version: 15.10.20/02425
Bis vor etwa vier Wochen hat der VPN-Zugang via WireGuard problemlos funktioniert. Heute habe ich ihn wieder benötigt, aber leider lässt sich keine funktionierende Verbindung mehr herstellen.
Wenn ich über das Router-Portal zu Applikationen > VPN-Server gehe, erscheint beim Starten des WireGuard-Dienstes folgende Fehlermeldung:
„Beim Starten des WireGuard-Dienstes ist ein Problem aufgetreten.“
Ich habe die VPN-Verbindung sowohl auf dem iPhone als auch auf dem Notebook getestet die Verbindung lässt sich auf beiden Geräten scheinbar erfolgreich aufbauen. Allerdings wird im Router-Portal nicht angezeigt, dass ein Client verbunden ist. Ausserdem funktioniert auf beiden Geräten nach dem Verbindungsaufbau das Internet nicht keine Website lässt sich aufrufen.
Folgende Massnahmen habe ich bereits ohne Erfolg ausprobiert:
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Oder kennt jemand dieses Problem?
Vielen Dank im Voraus!