user109 @faithlux hast Du mal auf deinem Router geschaut ? und hast folgende Messwerte wie hier auf dem Bild ?
faithlux user109 Ich habe mit einer externen App gemessen: Was ich eigenartig finde, dass über bestimmte Daten keine Resultate vorliegen.. Werde gleich mal schauen, im Router, danke 👌
faithlux POGO 1104 Ich bekomme mit meinem iPhone 15 Pro Max nur die 140mbit/s. Per LAN habe ichs noch nicht gemessen, da kann ich nur sagen, dass meine PS5 / TV Box sehr stark ruckelt und ungewöhnlich lange buffert.. also denke ich wirds hier ähnlich sein. Werde es aber noch messen..
POGO 1104 faithlux Per LAN habe ichs noch nicht gemessen, da kann ich nur sagen, dass meine PS5 / TV Box sehr stark ruckelt und ungewöhnlich lange buffert.. also denke ich wirds hier ähnlich sein. Werde es aber noch messen.. Bitte mit PC und LAN messen, nur das ist aussagekräftig, was der Anschluss hergibt Welche Modell Internetbox hast du von Wingo bekommen ?
user109 faithlux mir geht es um die Signalstärke vom optischen Glasfasersignal. So loggst du dich ein: Logge dich in dein Kundenportal myWingo ein Wähle den Menüpunkt “Mein Internetanschluss” Drücke unter “Erweiterte Einstellungen (Expertenmodus)” auf den Button “Zum Web-Portal” Öffne im Internet-Browser (z.B. Chrome oder Safari) http://internetbox.swisscom.ch oder 192.168.1.1 Gib dein Passwort ein
faithlux POGO 1104 Diese Box: Habe den Anschluss nun mit meinem Laptop und LAN gemessen.. mit Lan bekomme ich so um die 180 - 200 Mbits.
POGO 1104 faithlux Habe den Anschluss nun mit meinem Laptop und LAN gemessen.. mit Lan bekomme ich so um die 180 - 200 Mbits. Und der Laptop ist direkt per LAN-Kabel mit dem Router verbunden ? Wie und womit genau misst du den Speed auf dem Laptop ? Der Laptop ist sauber und es laufen nicht noch irgendwelche Hintergrundprozesse usw. - auch keine VPN-Services ?
user109 faithlux also die Fiberwerte sind Ok und der Router Access ist auch 1 Gbit/s. Jetzt müssen wir noch herausfinden ob auch der User Access auch 1 Gbit/s ist.
faithlux user109 Super, schonmal gut. Wie finde ich den User Access raus? Ist das so ein bekanntes Problem bei WINGO?
user109 faithlux Funktioniert bei dir der Link ? https://internetbox.swisscom.ch/#applications/speedtest
POGO 1104 user109 Funktioniert bei dir der Link ? https://internetbox.swisscom.ch/#applications/speedtest Das geht bei einer Wingo Kiste nicht. Afaik gibts bei Wingo ne Statusseite über 192.168.1.254 (zumindest war das mal so, noch beim alten GUI)
WalterB faithlux Vielleicht geht es mit der Anleitung unten. Die meisten Einstellungen findest du direkt im Router-Web-Portal. Logge dich dazu in myWingo ein und wähle den Menüpunkt «Mein Internetanschluss». Drücke anschliessend unter «Erweiterte Einstellungen (Expertenmodus)» auf den Button «Zum Webportal». Wichtig: Für den Zugriff auf das Web-Portal musst du mit deinem WLAN oder LAN verbunden sein.
WalterB faithlux Du schreibst Du bist umgezogen und hat es da ein internes Netzwerk wo bei der Internet-Box ein Verteiler vorhanden ist welcher in alle Zimmer eine Verbindung hat, wenn ja ist eine Installation mit 1Gbit (12polig) vorhanden und nicht nur 100Mbit (8polig) ? Jedenfalls wie erwähnt die Daten vom Speed der Internet-Box angeben und direkt den Speed mit LAN an der Internet-Box messen.
faithlux POGO 1104 ich messe meinen Speed mittels cnlab (das Programm, welches Swisscom empfiehlt) Das Kabel ist ein Ethernet Kabel (Cat 6)
POGO 1104 faithlux Ok, dann haben sie das mit dem neuen GUI rausgenommen…. Der Router selbst hat keinen integrierten Speedtest im GUI ? (das Wingo GUI ist grundsätzlich dassselbe wie bei Swisscom, aber einige Funktionen weniger)
Daupechio48 Hallo zusammen Hast du keine VPN’s laufen ? Wie sieht deine Verteilung aus ? Wo ist was genau Angeschlossen ? Gruss Deppi