Wohoyap60
@user01 beschreibt wie die Swisscom Geräte sind und was damit möglich ist, du beschreibst eine theoretische Situation mit anderen Geräten. Warum du glaubst mit Beleidigungen dein Problem zu lösen kann ich nicht verstehen. Wir sind auch nur Kunden wie du die sich versuchen gegenseitig zu helfen. wir kennen deinen Wissensstand nicht, aber es bezweifelt auch niemand das du weisst was du sagst. Ihr redet aber anscheinend aneinander vorbei von zwei verschiedenen Dingen.
Wenn du so viel Ahnung vom Thema hast wundere ich mich über den Kauf der Swisscom Boxen. Für den Preis bekommst du keine Geräte welche deine Wünsche erfüllen. Die Netgear Orbi kosten einiges mehr als eine Swisscom WLAN-Box (z. Bsp. Orbi 770 Serie Mesh-Zusatzsatellit CHF 329.-).
Ausserdem benutzen diese keine "proprietäre" WLAN Technik sondern bündeln mehrere Standard-Kanäle.
Zitat aus der Netgear Site:
Bitte beachten Sie, dass die angegebene Geschwindigkeit von bis zu 11 GBit/s die theoretische, kumulierte Maximalgeschwindigkeit aller verfügbaren Funkbänder darstellt. Mit WiFi 7 können kompatible Geräte unter idealen Bedingungen das 5-GHz- und das 6-GHz-Band gleichzeitig nutzen. Dies ermöglicht eine höhere maximale Geschwindigkeit für ein einzelnes Gerät im Vergleich zur Nutzung nur eines einzelnen Funkbandes.
In der Praxis können jedoch externe Faktoren wie die Anzahl der verbundenen Geräte, bauliche Gegebenheiten Ihres Hauses oder Interferenzen durch andere Netzwerke die tatsächlich erreichbare Geschwindigkeit beeinträchtigen. Zudem ist die erreichbare Geschwindigkeit durch die Spezifikationen des jeweiligen Endgeräts begrenzt.