TV Box / Bild schwarz

Hallo Zusammen, seit ca. 4 Wochen müssen wir regelmässig (2-3x) pro Woche unsere Box entweder Neustarten oder komplett zurücksetzen mit der Büroklammer.

Das Fehlerbild sieht folgendermassen aus: Nach dem Start der Box, sieht man zwar den Senderbalken, Guide, Menü usw. und kann auch den Sender wechseln, das Bild bleibt aber schwarz. Sogar der Ton ist vorhanden. Nach einem Reboot oder Komplettreset wird das Bild in den meisten Fällen wieder korrekt angezeigt. Nach ca. 2-3 Tagen dann wieder das gleiche Fehlerbild.

Folgende Konfiguration ist im Einsatz:

• TV Box 21
  • Direkte LAN Verbindung zum Internet Router
  • Samsung TV UE46D6500
  • Sonos Beam per HDMI ARC

Bereits versucht/unternommen:

• Reboot TV Box 21
  • Reboot Router
  • Werkeinstellungen TV Box und Router
  • HDMI Kabel getauscht
  • Netzwerkkabel getauscht

Habt Ihr eventuell eine Idee an was es liegen könnte? Danke schon im Voraus für die Tipps und eure Ideen!

Geht das HDMI Kabel von der TV-Box direkt auf den HDMI Anschluss vom TV Gerät ?

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

DanielD

Ich habe kein Problem. 😀

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

dhartman Also Reset solltest du nie machen müssen (ist äussers, stattdessen lieber die Box vom Strom trennen für 30 Sekunden. Auch kann es hlefen den Fernseher auch mal für eine gewisse Zeit stromlos zu machen.

WalterB Ja es ist eine direkte Verbindung.

roku73 Leider hat das trennen vom Strom nicht immer genützt, daher war die einzige Möglichkeit der Reset.

Den Fernseher habe ich schon meheremale stromlos gemacht, leider ohne Erfolg.

DanielD Es handelt sich um die Version 9.335.120 | 26.11.24 / Ist den dieses Problem bekannt? Kann jemand bei Swisscom das Update forcieren?

• Doremi hat auf diesen Beitrag geantwortet.

dhartman

Hallo, trennst du am Ende des Abends die TV-Box vom 220-Volt-Anschluss?

Um ein Update zu ermöglichen, sollten Sie sie auf keinen Fall vom Stromnetz trennen. Andererseits ist es besser, die Box auf Stand-by zu schalten, da die Updates hauptsächlich nachts im Hintergrund laufen.

Doremi

Originalsprache (Französisch) anzeigen

Doremi Nein. Ich trenne die Box nur bei Problemen vom Netz.

• WalterB hat auf diesen Beitrag geantwortet.

dhartman

Was zeigt es an wenn Du bei der TV-Box über Einstellungen das System aufrufst, siehe Beispiel Bild unten.

dhartman

Es kann sein, dass dein Fernseher oder deine Audiogeräte HDCP nicht gut verarbeiten können. Wenn möglich, versuche es mit einem anderen HDMI-Kabel, das HDCP 2.2 zertifiziert ist, oder setze das ursprüngliche HDMI-Kabel wieder ein, das mit der TV-Box geliefert wurde.

Deaktiviere HDMI CEC

Einige Geräte verarbeiten HDMI CEC (Anynet+ auf Samsung) schlecht. Versuche, diese Funktion auf dem Fernseher und der TV-Box zu deaktivieren.

Firmware-Aktualisierung

Überprüfe, ob auf deinem Fernseher und deiner TV-Box Updates verfügbar sind. Manchmal kann ein Bug solche Sorgen verursachen.

Wenn das Problem weiterhin besteht, setze deinen Samsung-Fernseher auf die Werkseinstellungen zurück.

Denke daran, dass dein Samsung-Fernseher mit dem Internet verbunden sein muss.

Mit freundlichen Grüssen Doremi

Originalsprache (Französisch) anzeigen

WalterB

• WalterB hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Doremi HDMI CEC ist deaktiviert, Firmware von TV Box kann ich nicht selber updaten, TV auf dem aktuellen Stand.

• dhartman hat auf diesen Beitrag geantwortet.

dhartman

Ich verwende das Orginalkabel da das Ersatzkabel von mir auch keine Besserung gebracht hat.

dhartman

Bei Dir ist noch die HDMI 1x vorhanden ob das jetzt ein Problem mit der TV-Box 5 gibt kann ich nicht sagen da meine zwei Samsung TV HDMI 2.x haben.

Haben alle HDMI Anschlüsse am TV nur HDMI 1.x ?

geändert von WalterB

WalterB

Alle älteren FHD-TV-Geräte sind limitiert auf HDMI 1.x, denn HDMI 2.x wurde erst begleitend mit den UHD-TV-Geräten eingeführt.

Normalerweise ist das auch überhaupt kein Problem, denn alle Swisscom-TV-Boxen sind auch abwärtskompatibel mit FHD- HD- und vermutlich sogar auch noch mit SD-TV-Geräten, falls die überhaupt schon über eine HDMI-Schnittstelle verfügen.

HDMI 2.x ist lediglich relevant für UHD-Sender, und technisch gesehen eine Voraussetzung für die Übertragung von UHD-Signalen, welche dann als Konsequenz daraus auf einem „Nicht-UHD-fähigen“ TV-Gerät einfach nicht abgespielt werden können.

geändert von Werner

Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom

WalterB Nein leider nur HDMI 1.X. Bis vor ein paar Wochen hatten wir kein Problem, dann kann es ja nicht am TV liegen.